Schulwechsel, Privatschule geeignet?

4 Antworten

Privatschulen nehmen ungern Schüler während des Halbjahreswechsels auf. Jedoch weiß ich nicht wie es bei dir in der Umgebung ist, aber mit Noten hat das sicherlich wenig zu tun. So lange du nicht gefährdet bist sitzen zu bleiben und dein Sozial- und Arbeitsverhalten gut sind, ist alles top. Außerdem zahlst du ja sozusagen etwas für die Schule und Geld brauchen Schulen ja immer.

captaingrunge  25.01.2015, 11:41

Ah habs falsch gesehen. Wenn du am Ende des Schuljahres wechselst ist es wohl kein Problem solange die Anforderungen stimmen.

bierdosequadrat
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber was genau meinst du mit "Privatschulen nehmen ungern Schüler während des Halbjahreswechsels auf."? ich würde mich JETZT bewerben um dann zu Beginn der 9. zu wechseln. :)

bierdosequadrat
Fragesteller
@bierdosequadrat

Denkst du, ich muss mein letztes Endjahrzeugnis oder meine Halbjahresinformation vorlegen? :)

captaingrunge  25.01.2015, 14:09
@bierdosequadrat

Das meinte ich, wenn du jetzt zum zweiten Halbjahr wechseln würdest. Aber das ist bei dir ja nun nicht der Fall.

Meistens wollen die immer die letzten zwei Zeugnisse sehen. Das heißt, wenn du dich jetzt bewirbst zeigst du dein Halbjahreszeugnis von 2014/15 und das Endjahreszeugnis von 2013/14. Und wenn sie dich aufnehmen musst du dennoch im Nachhinein das Endjahreszeugnis von 2014/15 vorzeigen. Nur jetzt noch nicht, weil es ja nicht geht. :)

Ich weiß dass das jetzt etwas spät kommt... aber ich War auf einer Privatschule mit mehreren dreien und Wechsel jetzt wieder auf die gleiche Schule (wegen mobbing an der neuen) sie wird mich wahrscheinlich nehmen obwohl ich 2 Bieren habe

Da wirst du dich schon bei der Schule erkundigen müssen, jede hat andere Aufnahmekriterien.

bierdosequadrat
Fragesteller

Denkst du, ich muss mein letztes Endjahrzeugnis oder meine Halbjahresinformation vorlegen? :)

putzfee1  25.01.2015, 11:53
@bierdosequadrat

Kann schon sein, aber ich kann dir da nicht wirklich Auskunft geben. Wenn du dort anrufst, werden die dir sicher alle Informationen geben, die du brauchst.

Bei uns ist ein Privatgymnasium und das kostet richtig Geld. Ich denke, sie werden dich mit deinem Halbjahreszeugnis nehmen, denn eine 3er Note ist ja nicht schlecht. Außerdem verachten sie ja auch nicht die Geldeinnahme, da ist fast jeder Schüler willkommen. Erkundige dich direkt bei dem Privatgymnasium und du hast die richtige Information.

bierdosequadrat
Fragesteller

vielen Dank, hat mir sehr geholfen :)