Abitur, letzter G8 Jahrgang?
Welche Möglichkeiten habe ich, mein Abitur zu machen? (Schulwechsel, Gymnasium, Privatschule, Internat, Abendgymnasium etc.)
Hallo zusammen,
ich bin 17 Jahre alt, lebe in NRW und besuche zurzeit die 11. Klasse eines beruflichen Gymnasiums. Mein Ziel ist es, das Abitur zu machen, jedoch bin ich auf meiner jetzigen Schule nicht zufrieden.
Zuvor war ich auf einem Gymnasium, musste dort aber aufgrund schlechter Leistungen die Klasse wiederholen. Da ich jedoch zum letzten G8-Jahrgang gehöre, war ein Wiederholen dort nicht möglich, und ich bin deshalb auf das berufliche Gymnasium gewechselt.
Im März werde ich 18 und frage mich, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, mein Abitur zu erlangen:
• Kann ich zurück auf ein Gymnasium wechseln, auch wenn ich aus dem G8-Jahrgang komme?
• Könnte eine Privatschule oder ein Internat eine Alternative sein?
• Wäre ein Abendgymnasium oder ein anderes Bildungsangebot für mich geeignet?
Falls jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Weg hat oder sich mit den Optionen in NRW auskennt, würde ich mich sehr über eure Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Verstehe deine Frage nicht, bitte ggf. OP ergänzen. Zumindest wenn du in BW von G8 oder G9 (bzw. mit Mittlere Reife von abseits des Gymnasiums) auf ein 3jähriges berufl. Gymnasium wechselst, machst du wie der Name schon sagt _immer_ die letzten 3 Jahre vor dem Abi dort. Bzw. ob du beim Wechsel von G8 auf (defakto) G9 die 10. Kl. formal überspringst ohne dass sich dein Abi-Jahrgang ändert oder umgekehrt, wo man die 10. Kl. formal wiederholt, aber bei der Wiederholung den Stoff der 11. Kl. G9 macht und sich dadurch auch der Abi-Jahrgang nicht ändert, ist es doch scheißegal, ob du auf einem G8 oder G9 bist?!
Und wenn du in der Vergangenheit zu oft wiederholt hast, dürfte auch ein Wechsel zwischen G8 und G9 unterm Strich nix ändern.
notting
Wieso bist du aktuell nicht zufrieden? Mit der Fachrichtung? Mit der Schule? Den Lehrern? Mitschülern? ... Denke am ehesten und ohne Unterbrechung (Wiederholung) wäre wohl ein Wechsel auf ein anderes berufliches Gymnasium derselben Fachrichtung möglich. Ansonsten musst du gucken und mal bei allgemeinbildenden Gymnasien / Gesamtschulen fragen, ob auch der Wechsel in die Qualifikationsphase nach der 11. möglich ist. Irgendwann wird aber auch das Thema Höchstverweildauer ein relevantes bzw. Altersgrenze. Evtl. auch mal das Oberstufenkolleg Bielefeld angucken. Nichtschülerabiturprüfung wäre auch eine Option, aber mega schwer, sehr viele fallen da durch. Für Abendgymnasium oder Kolleg fehlt dir die berufliche Vorbildung. Generell kannst du mal auf https://www.abi-nachholen.de nachschauen.