Internat-Wechsel im letzten Jahr?

1 Antwort

G9 ist G9 und G8 ist G8

Du brauchst zwei Jahre Kurse, um Dein Abitur abzulegen. Das heißt, wenn Du in der Oberstufe von G9 auf G8 wechselst, dann musst Du ein Jahr zurück. Wechselst Du aber von G9 zu G9, dann kannst Du ganz normal in die 12. Klasse gehen. Das hat erstmal nichts mit dem Thema Internat zu tun.

Im letzten Jahr also, zum Beispiel nach der 12. Klasse G9 in die 12. Klasse G8 oder die 13. Klasse G9 wechseln ist theoretisch möglich. Allerdings musst Du Dir eine Schule suchen, die genau die gleichen Kurse anbietet, und die Deine bisher erbrachten Leistungen anerkennt und das ist praktisch meistens eher schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz