Von G9 auf G8 wechseln??
Ich bin momentan in der 8. Klasse (G9) und überlege mir nächstes Jahr auf ein Internat (G8) zu wechseln.
Meine Noten sind ehr mittelmäßig jedoch wird man auf einem Internat vermutlich auch besser gefördert.
Weiß jemand ob so ein Wechsel möglich ist?
3 Antworten
Frag die anvisierte Schule. Würde sagen, es ist zu spät, weil schon in der 7. und 8. Kl. bei G8 zieml. komprimiert wurde.
Aber: Wenn es gute Gründe gibt z. B. wg. kürzerem Schulweg zu wechseln, sollte das hinhauen, wenn du die letzten 3 Jahre vor dem Abi auf einer anderen Schule machst. An deinem Abi-Jahrgang ändert sich nicht und du machst die 10. Kl. 2x (beim 2. Mal aber mit den Inhalten die an deiner alten Schule in der 11. Kl. dran wären usw.).
Rechtzeitig bewerben, wenn du das machen willst. Orientiere dich im Zweifel an berufl. Gymnasien in deiner Umgebung.
notting
Solange du noch nicht in der Oberstufe oder der EF bist sollte das eigentlich schon gehen.
Würde es mir an deiner Stelle aber auf jeden fall nochmal überlegen.
G9 ist deutlich entspannter und ein Schulwechsel ist auch stressig.
Die meisten Institutionen wechseln eher auf g9 oder haben schon gewechselt. Es hat sich gezeigt,dass das doch besser ist. insofern würde ich raten bei g9 zu bleiben bzw auf ein Internat mit g 9 zu wechseln.
Dennoch ist, glaube ich, in deiner Klasse ein Wechsel auch zu g8 noch möglich.