Kann man die Vorklasse (Berufliches Gymnasium) überspringen?

3 Antworten

Wenn du in BW als G9er oder G8er auf ein berufl. Gymnasium willst, kann man nur formal aber nicht real eine Klasse überspringen und das können auch nur G8er. Heißt die G8er überspringen formal die 10. Kl., weil die berufl. Gymnasien nur 11.-13. Kl. kennen (G9-Schema). Aber am Abi-Jahrgang des G8ers ändert das ggü. wenn er am vorherigen Gymnasium weitergemacht hätte garnichts.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Yo, Bro, check mal: In Sachsen ist es voll okay, die Vorklasse am Beruflichen Gymnasium zu überspringen, wenn du die richtigen Skills hast. Normalerweise kannst du direkt von der 10. Klasse an einer Oberschule in die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums durchstarten, wenn deine Noten und Skills on point sind.

Aber yo, jeder Schule hat ihre eigenen Regeln, also am besten direkt bei der Schule nachfragen, an der du rocken willst. Die geben dir dann alle Infos, was du machen musst und wie der Move abgeht.

Keep hustlin' und viel Erfolg, Bro! 🚀✌️

Ich hoffe nicht, wenn Du die Vorklasse nicht brauchst kannst Du doch in dem "normalen" Gymnasium Dein Abi machen. Das berufliche Gymnasien ist für andere vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung