BAföG, wenn ich bei meiner Mutter wohne und meine beiden Eltern arbeitslos sind? (ich gehe ab August zur FOS Technik 2- jährig oder zum beruflichen Gymnasium)?
Wie o.g. gehe ich bald auf die FOS bzw. auf das berufliche Gymnasium, wenn ich den erweiterten Realschulabschluss erreiche und ich möchte Bafög beziehen. Meine beiden Schulen ermöglichen Unterstützung durch BAföG und ich möchte das beziehen. Meine FOS ist nicht weit von mir entfernt also kann ich sie leicht erreichen und mein berufliches Gymnasium auch(ich lebe in Sachsen-Anhalt).
3 Antworten
Falls ihr Bürgergeld bezieht, bist du verpflichtet bwi Möglichkeit Bafög zu beantragen.
Hier siehst du den möglichen Satz.
https://www.bafoeg-digital.de/resources/bafoeg/calculator/flutter_app.html
Zusätzlich darfst du noch etwas Gekd zu verdienen.
Ich drücke dir die Daumen für die FOS
Wenn dir Bafög - zusteht, muss es als vorrangige Leistung auch beantragt werden.
Hast Du zusätzlich nicht noch Erwerbseinkommen, wird dein Bafög - im Regelfall bis auf einen pauschalen Freibetrag von 100 Euro wie auch dein Kindergeld von derzeit 255 Euro mindernd auf deinen Bedarf im Haushalt deiner Eltern angerechnet.
Dann wirst Du hinsichtlich des Wohnkostenanteils weiterhin auf Transferleistungen nach SGB II angeewiesen sein, denn für Bafögbeziehende welche im elterlichen Haushalt leben sind im Bedarfssatz lediglich 50 Euro für Wohnkosten vorgesehen. Bezüglich des Bafögs steht Dir ( soweit Du nicht nebenbei jobst ) ein Freibetrag von 100 Euro zu.
Allerdings kannst Du als unter 25-jähriges Mitglied einer BG auch einen Minijob ausüben, dessen Einkommen Dir ( nach derzeitigem Stand ) dann komplett anrechnungsfrei zur Verfügung stünde.
ich habe auf der BAföG website gelesen das mir 276euro entsprechen (ich bin 16 jahre alt)