Unterschiede zwischen Fos, Berufliches Gymnasium und Abi normal?

4 Antworten

Auch mit der Fos lässt sich in 4 Jahren das normale Abi machen. Nach 2 Jahren hätte man die Fachhochschulreife und nach 3 Jahren das fachgebundene Abi.

-Mit normalem Abi kann man alles studieren an Uni und FH

-Mit fachgebundenem Abi kann man an Uni und FH in SEINEM Fachgebiet studieren (also die Fachrichtung der Fos, z.B. Wirtschaft )

Mit der Fachhochschulreife kann man nur an der FH studieren in seinem Fachgebiet.

Drainage  13.09.2017, 22:59

Ich weiß zwar nicht, auf welches Bundesland du dich beziehst, aber das kann nicht hinhauen, denn der einzige Unterschied zwischen fachgebundenem Abi und normalen/allgemeinem Abi ist die zweite Fremdsprache. Ansonsten schreibt man exakt dieselbe Abschlussprüfung und hat dieselben Fächer (zumindest in Bayern).

KslProstabil  13.09.2017, 23:02
@Drainage

Ja stimmt hast Recht, das Fachgebundene Abi dauert auch nur 2 Jahre aber dafür muss man nachmittags öfter rein für die zweite Fremdsprache. Und das allgemeine dauert dann 3 Jahre insgesamt. Ist alles so kompliziert in Deutschland..

Das vollwertige Abitur erlangst Du an einem normalen Gymnasium oder an einem berufl. Gymnasium.

Das Fachabitur erlangst Du an einer FOS (Fachoberschule). Die Fachoberschule besteht aus einem praktischen Teil (Praktikum) und aus einem theoretischen Teil. Danach hast Du das Fachabitur.

Wenn Du Mediziner oder Jurist werden willst, dann wäre die FOS z.B nichts für Dich.

LG

Drainage  13.09.2017, 22:50

Quark mit Soße. Auf der FOS kann man auch das allgemeine Abitur erlangen.

Die Fachoberschule (FOS) ist eine Schulform, die in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland nach der 12. Klasse mit der Fachhochschulreife und bei Einrichtung einer 13. Klasse mit der fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife (Abitur) abschließt. Die Fachoberschule ist in berufliche
Fachrichtungen ausgerichtet und zählt deswegen zu den berufsbildenden
Schulen. -Wikipedia -

abi ist besser als fos

Drainage  13.09.2017, 22:51

Bachelor ist besser als Uni. Äh Sinn!?

Gutefrage9595  14.09.2017, 00:01

Dann ist die mittlere Reife besser als der Realschulabschluss, oder . . .  Informier dich doch bitte erst mal und schreibe dann so Zeug