Unterschied zwischen fachabitur, berufliches Gymnasium und normales abi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fachabitur

Umgangssprachliche Bezeichnung für die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife.

In den meisten Fälle ist damit die Fachhochschulreife gemeint, mit welcher man alle Studienrichtungen an Fachhochschulen studieren kann.

Mit der "fachgebundenen Hochschulreife" kann man "fachgebunden" an Universitäten studieren, das heißt innerhalb eines bestimmten Bereiches der zur Fachbindung passt die man beim Abschluss erhalten hat. An Fachhochschulen kann man auch mit diesem Abschluss alle Studienrichtungen studieren.

normales abi

Allgemeine Hochschulreife, damit kann man alle Studienrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen studieren.

berufliches Gymnasium

Ein Gymnasium bei dem man neben der regulären Fächern noch berufliche Schwerpunktfächer hat. Ziel ist hier wie auf jedem Gymnasium das Abitur, wenn man keine zweite Fremdsprache ablegt, kann man als Trostpreis die fachgebundene Hochschulreife bekommen. Nach der 12. Klasse (G9) kann man je nach Bundesland den schulischen Teil der Fachhochschulreife bekommen. (Man brauch noch den praktischen Teil um studieren zu können.)

mit fachabitur kannst du an fachhochschulen in jeden bereich sturdieren, du kannst zb auch in bwl bereich studieren obwohl du Gesundheitsfachabi gemacht hast. 2 jahre dauer. normales Abitur kannst du an unis studieren. Abitur mit Ausbildung 3 jahre und 1 spezifisches für die Ausbildung