Ohne erweiterten ins Gymnasium?
Was passiert eigentlich Wenn ein Gymnasium Schüler aus der Realschule aufnimmt, die den erweiterten Realschulabschluss nicht haben. Z.b ich habe (10 klasse realschule) einen durchschnitt von 1,44 und habe leider mein erweiterten nicht da ich in der kernfächer keine 2,3 durschnitt habe. (Mathe 2/ deutsch 3/ englisch 3). Also darf die Schule trotzdem als ausnahme z.b mich aufnimmt? ( Sachsen Anhalt)
3 Antworten
Also darf die Schule trotzdem als ausnahme z.b mich aufnimmt?
Nein, da es eine gesetzliche Vorgabe des Bundeslandes ist.
In dem Fall darf die Schule keine Einzelfallentscheidung treffen, sondern muss sich an die Regelungen der Aufnahme halten.
Bewirb dich trotzdem, wirst halt höchstwahrscheinlich nochmal die Einführungsphase machen müssen (11. Klasse) und dann ganz normal die Qualifikationsphase, also die gymnasiale Oberstufe und Abitur.
Das ist keine Ausnahme. Du darfst ja mit einem Realschulabschluss die gymnasiale Einführungsphase besuchen. Nach dieser E-Phase bekommst du den erweiterten.
Ich weiß das es so Ausnahmen gibt.
Eine aus meiner Klasse damals kam auch aufs Gymnasium obwohl ihr Durchschnitt bei 2,66 lag (also in den Hauptfächern).
War zwar ein anderes Bundesland aber dennoch
Aber verstößt die schule somit die regeln nicht? Ich möchte gern mein ABi machen aber will auch nicht das die schule dadurch Probleme kriegt. Deshalb war meine frage jetzt ob die Schule mich aufnehmen darf als Ausnahme