Von der Berufsschule auf ein allgemeinbildendendes Gymnasium wechseln?

2 Antworten

Sorry, aber dein Posting ist zieml. wirr, du schmeißt wild die Begriffe durcheinander. Oder liegt's daran, dass ich aus einem anderen Bundesland komme und vor recht langer Zeit auf einem berufl. Gymnasium war?

Eine Berufsschule ist _nur_ für Leute, die gerade in einer Firma eine Ausbildung machen. Davon ist bei dir aber überhaupt nicht die Rede. Berufsschule, Berufsfachschule und berufl. Gymnasium können Abt. z. B. einer Gewerbeschule sein.

Mich wundert auch der Satz

Wie gesagt würde ich gerne auf ein allgemeinbildendes Gymnasium gehen und nicht auf das berufliche, da ich mich mit der Art der Berufsschule nicht identifizieren kann.

Es gibt nicht _das_ berufliche Gymnasium. Wenn dir die aktuelle Fachrichtung (Technik, Wirtschaft, ...) der Berufsfachschule nicht zusagt, aber du es erfolgreich durchziehst, kannst du doch auch auf ein berufl. Gymnasium einer anderen Richtung?

Aber kannst wahrscheinlich auch auf ein allg. Gymnasium gehen, informiere dich rechtzeitig.

Jetzt habe ich zwar einen [Anmerk.: Nachteilsausgleich] aber in der Klasse habe ich kein Mathe, was man ja braucht. In der Realschule hatte ich eine 3 in Mathe auf dem Zeugnis (Abschlusszeugnis logischerweise).

Da bin ich tatsächlich überfragt. Da müsstest du das Gymnasium fragen, wo du danach hin willst.

Ganz dringender Ratschlag von mir: Ich hatte damals in der Realschule in Mathe 1er. In der 11. Klasse am berufl. Gymnasium habe ich nur mit Müh und Not einen 3er geschafft. Andere Mathe-1er-Klassenkameraden auf anderen berufl. Gymnasien hatten z. T. sogar 4er. In der 12. wird's wieder besser.

Deswegen: Da du gerade kein Mathe hast, würde dir ganz dringend raten (wenn das Gymnasium zu dir sagt, dass sie dich grundsätzlich nehmen würden, wenn aus den von dir aktuell anvisierten Abschlussprüfungen gute Noten rauskommen), über Nachhilfe das ganze Mathe-Zeug was in der Realschul hattest zu wiederholen, wenn man dir nicht jederzeit eine alte Mittlere-Reife-Mathe-Prüfung hinlegen kann und du nun mit deiner psychologischen Unterstützung eine gute Note schreibst.

Und auch in der 11. nicht zu lange warten mit Mathe-Nachhilfe. Sobald du merkst, du hast dauernd Probleme damit, sofort mit dem Lehrer reden, ob Nachhilfe sinnvoll sein kann. Du brauchst es egal ob du im Abi Mathe oder Physik egal ob GK (normales Niveau) oder LK (höheres Niveau, zu unserer Zeit mussten wir 2 Fächer auf diesem Niveau schreiben) schreiben musst. Bei den Abi-Prüfungen kannst du AFAIK Mathe und Physik nur durch Chemie umgehen (bisschen MINT-Anteil muss sein).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na ja, Gymnasium ist auch nicht gleich Gymnasium. Du kannst ja auch auf die Oberstufe einer Gesamtschule gehen.

Bei uns hier werden gerade die angesehensten Gymis von den Schülern gemieden wie die Pest. Sehr beliebt sind alle christlichen Gymnasien. Hatte neulich mal so eine neuerbaute besichtigt. Alles vom Allerfeinsten. Die nehmen wegen Bewerberüberhang allerdings auch nur jeden 4. auf, obwohl dort ein geringes Schulgeld zu zahlen ist.

Da hab ich mich bei der Gelegenheit doch gleich mal in der Kantine beköstigt. Es gab Sahnegschnetzeltes. superlecker! LOL!