Ist es sinnvoll die 10. Klasse zu überspringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es sinnvoll die 10.Klasse im Gymnasium zu überspringen und direkt in die Oberstufe zugehen ?

Ich bezweifle, dass das möglich ist. Unabhängig davon ob es sinnvoll ist, was beim Überspringen von Klassen immer eine Frage des Einzelfalls ist.

Ich bezweifle sehr, dass das überhaupt möglich ist und selbst wenn, würde ich es nicht raten. In der Regel kommen in der 10 bereits für die Oberstufe relevante Themen dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss 2023

Unnötig, es sei denn du bist älter als alle anderen. Dann könnte ich’s verstehen. Genieß doch die letzten Jahre bzw allgemein die Schulzeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine Respektperson, siez mich

Ich bezweifle dass das überhaupt geht!

Woher ich das weiß:Recherche
Frag3FuerSchule  12.01.2024, 17:15

Es ist möglich: Entweder man ist G8 Schüler, dann wird die 10. automatisch übersprungen. Ich schätze aber eher, dass diese Schülerin in G9 ist, da sie, wenn sie in G8 wäre, diese Frage gar nicht gestellt hätte, denn sie hätte diese Entscheidung bereits nach der Grundschule gemacht gehabt.

Ist man in G9, ist dies trotzdem durch beispielsweise einer Klassenkonferenz möglich.

Beispiel: Du willst auf eine Oberstufenschule, bist momentan aber in der 9. Klasse (G9) und möchtest die 10. überspringen. Für das Überspringen wäre eine Klassenkonferenz, bei der sich darauf geeinigt wird, dich überspringen zu lassen, benötigt. Läuft sie für dich also erfolgreich ab, darfst du die 10. überspringen.