Schulwechsel Klasse 10 ja/nein?
Hi, ich bin 15 Jahre alt und gehe momentan in die 9te Klasse auf einem Gymnasium. Ich komme jetzt in die 10te und wollte fragen ob ein Schulwechsel sich lohnt, denn ich fühl mich auf meiner aktuellen Schule sehr unwohl. Dies geht schon seit 2 Jahren so und es wurde immer schlimmer. Ich hätte nur die Angst, dass es auf dem anderen Gymnasium noch schlimmer wird, dass ich dort nicht mithalten kann und ich vielleicht auch keine Freunde finde. Meine Lehrer momentan find ich total scheiße. Ich hätte auf meinem Zeugnis ausgerechnet einen 3,0. Also Schule wechseln ja/nein?
2 Antworten
Hey,
ich kann dich echt gut verstehen – ich mochte meine Lehrer damals auch überhaupt nicht. Das ging bei mir so weit, dass ich irgendwann angefangen habe zu schwänzen… und das nicht nur ab und zu, sondern am Ende hatte ich teilweise über 300 Fehlstunden im Jahr.
In der 9. Klasse bin ich dann nur so gerade eben durchgekommen – meine Noten waren komplett im Keller. Irgendwann hab ich mir gedacht: So kann’s nicht weitergehen. Ich hab dann den Schritt gewagt und die Schule gewechselt – bin auf eine Berufsschule gewechselt und hab dort die 10. Klasse gemacht.
Und was soll ich sagen?
Es war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe.
Die Lehrer waren dort super entspannt, haben einen ernst genommen, auch wenn man noch nicht volljährig war. Man wurde wie ein Mensch behandelt – nicht wie ein kleines Kind, das nichts zu sagen hat.
Auch das ganze Drumherum war viel angenehmer:
Niemand hat dich angemeckert, wenn du in der Pause am Handy warst. Das war einfach eine ganz andere Stimmung – nicht so verkrampft wie auf meiner alten Schule.
Am Ende hab ich dort meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gemacht – mit einem Notenschnitt von 2,1 und gerade mal 10 Fehlstunden. Das war mein bestes Zeugnis überhaupt.
Danach hab ich direkt meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik angefangen, die ich nach drei Jahren mit Note 2 in der IHK-Prüfung abgeschlossen hab.
Und weil meine Schulnoten in der Ausbildung auch top waren, hab ich jetzt sogar einen Realschulabschluss mit einem Schnitt von ca. 2,3 – und eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche.
Was ich dir damit sagen will:
Ein Schulwechsel kann richtig viel verändern.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal freiwillig früher aufstehe, um zu frühstücken und pünktlich zur Schule zu kommen – aber genau das ist passiert. Weil ich endlich das Gefühl hatte, am richtigen Ort zu sein.
Wenn du dich also schon seit zwei Jahren unwohl fühlst, dann hör auf dein Gefühl. Klar, ein Schulwechsel ist ein Risiko – aber wenn du nichts änderst, bleibt’s halt so, wie’s jetzt ist.
Und vielleicht ist genau dieser Schritt der erste in eine Richtung, von der du später mal sagst: "Zum Glück hab ich das gemacht."
Aber an deiner Stelle würde ich mich auf jedenfall mal mit deinen Eltern zusammen setzen, dass in Ruhe besprechen wsh unterstützen Sie dich bei der Entscheidung und so kann man zusammen die beste Schule für dich finden.
Trau dich!
Gruß
Johannes :)
Mehr als versuchen kannst du es ja nicht. Ich würde es machen, wirklich viel schlimmer kann es ja nicht werden, oder?