Klasse wiederholen auf dem Gymnasium?

3 Antworten

Wenn Du schon die 9. wiederholst, und wieder nicht schaffst, musst Du auf eine niedriger rangige Schule (vermutlich dann Hauptschule oder evtl. Berufskolleg) und da die 9 noch mal machen. Oder Du bist schon 16 und damit nicht mehr regelschulpflichtig und bekämest ein Abgangszeugnis, also gar keinen Abschluss und müsstest den dann auch an einem Berufskolleg nachholen oder einen Ausbildungsplatz suchen, was schwer würde. (Gilt so für NRW).

Wenn du die Versetzung in die 10. Klasse nicht schaffst, hast du keinen Schulabschluss. Mehr als 2 Versuche für die gleiche Klasse hat man in der gleichen Schulform nicht. Du wirst also die Schulform wechseln müssen. Wenn deine Noten im Gymnasium für eine Versetzung in der Realschule reichen würden, steigst du dort in die 10 ein, sonst machst du da die 9.

Bis zur Versetzung ist noch ein halbes Jahr Zeit. Wenn du jetzt schon aufgibst, bist du selbst Schuld.

Wegen welcher Fächer/Noten glaubst du wiederholen zu müssen?

RuffyOnepiec980  18.01.2024, 13:50

Mathe und französisch, Dankeschön für ihre Antwort

Schachpapa  18.01.2024, 14:59
@RuffyOnepiec980

Da könntest du Glück haben, weil du meines Wissens in der Realschule keine zweite Fremdsprache belegen musst und mit nur einer Fünf (in Mathe) versetzt würdest.

Dann steigst du dort in die 10 ein. Vielleicht geht das sogar unterjährig (jetzt zum Halbjahreswechsel).

Natürlich ohne Garantie, verbindlich kann dir das nur die Schule sagen, auf die du wechseln willst.

Da sollte aber kein Grund sein, jetzt die Beine hochzulegen und weiter zu chillen.

Je nach Bundesland kannst du möglicherweise als externer Bewerber den Hauptschulabschluss machen. Dann stehst du nicht völlig ohne Abschluss da.

Und dann auf der Realschule noch mal dein Glück probieren.