Lieber wechseln oder wiederholen?
Hallo!Bin ein 15 Jähriger der aufs Gymnasium geht.Ich wurde mit einem Vorbehalt in die 9. Klasse versetzt, da ich am Ende der 8. Klasse 2 fünfen auf dem Zeugniss hatte(Mathe und Physik) und habe es nicht geschafft ein 5 wegzubekommen, also muss ich jetzt im Halbjahr zurück in die 8. Klasse gehen.Ich bin schon seit 3 Tage in meine neue Klasse gekommen und muss ehrlich sagen mir gefällt die Klasse.Die Schüler usw sind sehr nett.
Doch fühle mich irgendwie „unwohl“ weil ich ja wiederhole, und meine andere Freunde jetzt weiterhin in der 9. sind.Habe vor paar Tage eine Gemeinschaftsschule gefragt, ob die Schüler annehmen und die haben abgelehnt, weil die keine Plätze mehr haben.Was denkt ihr, sollte ich bleiben und die 8 Klasse wiederholen oder lieber eine andere Schule kontaktieren und da die 9. Klasse weitermachen?
PS:Findet ihr es schlimm mit 16 in die 9 Klasse zu sein?Ich werde in Juni 16
7 Antworten
Die Angabe des Bundeslandes bei Schulfragen ist immer hilfreich.
Zur Sache: Mir ist selbstverständlich bewusst, dass man es auf „Gute Frage“ nicht immer ganz genau nimmt mit der Grammatik, aber wenn dieser Text (ungeachtet der Rechtschreib- und Zeichenfehler) mit fünf Kasusfehlern in 13 Zeilen wirklich von einem fünfzehnjährigen Gymnasiasten verfasst wurde, dann wird dieser spätestens in der Oberstufe massive Probleme bekommen.
Die Wiederholung eines Schuljahres ist kein Weltuntergang, und mit knapp 16 in eine 8. Klasse zu kommen, ist natürlich nicht schön, aber auch nicht wirklich ein Problem. Die Frage ist aber am Ende, welches Ziel Du Dir setzt: das Abitur zu versuchen mit dem damit verbundenen Risiko oder an der Gemeinschaftsschule mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Abschluss zu erreichen und dies deutlich früher?
Du brauchst Dich nicht bei mir zu entschuldigen, es war auch kein Vorwurf. Für 2,5 Jahre ist Dein Deutsch sicherlich gut. Stelle Dich gegebenenfalls trotzdem darauf ein, dass Du in der Oberstufe in den meisten Fächern mehrseitige sprachlich anspruchsvolle Texte verfassen können musst.
Wenn die Klasse nett ist und du gut mit der zurecht kommst wiederhol das Jahr, da hast du mehr von als von einem Wechsel auf eine andere Schule.
Bleib auf der Schule wo du jetzt bist in deiner neuen Klasse. Du meintest du findest sie nett. Also bleib da. Ich kenne das Gefühl am Anfang. Das wird schon. Du hast nämlich nur Vorteile wenn du da bleibst. Am Anfang kannst du immernoch mit deinen Freunden aus der alten Klasse die Pausen verbringen bis du irgendwann die anderen besser kennst. Ich kenn die Situation aber ich bereue es nicht. Ich hab neue Freunde und mit meiner einen alten Freundin bin ich umso stärker zusammen gewachsen wenn man das so sagt. Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück in der neuen Klasse
Wiederhol die 8. Klasse. Glaub mir, viele in deinem Alter müssen die 8. wiederholen. Die meisten Menschen deiner alten Klasse jucken sich darum auch gar nicht. "Jo, der ist halt weg.", denken die sich sicher. Mehr aber auch nicht.
Glaub, mir es ist besser wenn du wiederholst und auf dem Gymnasium auf dem du auch davor warst. Ein Wechsel der Schule kann große Schwierigkeiten mit sich bringen. Vor allem wenn du deine neue Klasse sympathisch findest, erachte ich es nicht für sinnvoll, die Schule zu wechseln.
Alles Gute.
Na ob du dich Unwohl fühlst spielt nun keine Rolle. Du musst wiederholen. Die Frage ist, ob du nicht besser auf die Realschule wechseln solltet und dich um eine Ausbildung bemühen solltest.
Bin seit nur 2.5 Jahren in Deutschland also ich entschuldige mich für meine Grammatikfehler