Lieber wechseln oder wiederholen?

7 Antworten

Die Angabe des Bundeslandes bei Schulfragen ist immer hilfreich.

Zur Sache: Mir ist selbstverständlich bewusst, dass man es auf „Gute Frage“ nicht immer ganz genau nimmt mit der Grammatik, aber wenn dieser Text (ungeachtet der Rechtschreib- und Zeichenfehler) mit fünf Kasusfehlern in 13 Zeilen wirklich von einem fünfzehnjährigen Gymnasiasten verfasst wurde, dann wird dieser spätestens in der Oberstufe massive Probleme bekommen.
Die Wiederholung eines Schuljahres ist kein Weltuntergang, und mit knapp 16 in eine 8. Klasse zu kommen, ist natürlich nicht schön, aber auch nicht wirklich ein Problem. Die Frage ist aber am Ende, welches Ziel Du Dir setzt: das Abitur zu versuchen mit dem damit verbundenen Risiko oder an der Gemeinschaftsschule mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Abschluss zu erreichen und dies deutlich früher?

LozanoAmigo09
Fragesteller

Bin seit nur 2.5 Jahren in Deutschland also ich entschuldige mich für meine Grammatikfehler

LotAmadeus  01.02.2023, 22:45
@LozanoAmigo09

Du brauchst Dich nicht bei mir zu entschuldigen, es war auch kein Vorwurf. Für 2,5 Jahre ist Dein Deutsch sicherlich gut. Stelle Dich gegebenenfalls trotzdem darauf ein, dass Du in der Oberstufe in den meisten Fächern mehrseitige sprachlich anspruchsvolle Texte verfassen können musst.

Wiederhol die 8. Klasse. Glaub mir, viele in deinem Alter müssen die 8. wiederholen. Die meisten Menschen deiner alten Klasse jucken sich darum auch gar nicht. "Jo, der ist halt weg.", denken die sich sicher. Mehr aber auch nicht.
Glaub, mir es ist besser wenn du wiederholst und auf dem Gymnasium auf dem du auch davor warst. Ein Wechsel der Schule kann große Schwierigkeiten mit sich bringen. Vor allem wenn du deine neue Klasse sympathisch findest, erachte ich es nicht für sinnvoll, die Schule zu wechseln.

Alles Gute.

Wenn die Klasse nett ist und du gut mit der zurecht kommst wiederhol das Jahr, da hast du mehr von als von einem Wechsel auf eine andere Schule.

Na ob du dich Unwohl fühlst spielt nun keine Rolle. Du musst wiederholen. Die Frage ist, ob du nicht besser auf die Realschule wechseln solltet und dich um eine Ausbildung bemühen solltest.

Bleib auf der Schule wo du jetzt bist in deiner neuen Klasse. Du meintest du findest sie nett. Also bleib da. Ich kenne das Gefühl am Anfang. Das wird schon. Du hast nämlich nur Vorteile wenn du da bleibst. Am Anfang kannst du immernoch mit deinen Freunden aus der alten Klasse die Pausen verbringen bis du irgendwann die anderen besser kennst. Ich kenn die Situation aber ich bereue es nicht. Ich hab neue Freunde und mit meiner einen alten Freundin bin ich umso stärker zusammen gewachsen wenn man das so sagt. Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück in der neuen Klasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung