Zeugnis schlecht . Was tun als ( sehr ) ruhiger Schüler?

3 Antworten

Hey, wenn du etwas ändern möchtest, solltest du dich gegen deine Ängste stellen. Zum Beispiel zu Hause vor dem Spiegel "das Melden'' üben. Glaub mir, ich kann es verstehen, dass man Angst hat,etwas falsches zu sagen oder allgemein sich nicht zu trauen, aber keiner wird dich für eine falsche Antwort verurteilten. Ich denke dass du auch mit deinen Eltern darüber sprechen kannst und mit ihnen eine Lösung für diese Ängste suchen kannst, z. B. ein Psychologe o. ä..

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe dass du dich gegen deine soziale Angst stellst.

Liebe Grüße

aeupel
Fragesteller

Danke . Meine Eltern wissen bereits davon und haben mich schon vor 2 Jahren zum Psychologen gebracht

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich war - wenn auch nicht soziophob - selbst ein eher schüchterner und ruhiger Schüler.

Wie steht es um die schriftlichen Noten? Kannst du da noch etwas rausholen, um die Gesamtnote zu verbessern?

Ansonsten rate ich dir, direkt auf deine Lehrer (in den entsprechenden Fächern) zuzugehen und ihnen die Situation zu erklären. Womöglich könnt ihr einen Deal vereinbaren. Beispielsweise, dass du zu einem Thema eine freiwillige Ausarbeitung schreibst, die dann in die mündliche Note mit einfließen kann.

Darüber hinaus rate ich dir jedoch, dich darum zu Bemühen, dich auch mündlich zu beteiligen. Das ist natürlich immer leichter gesagt als getan, aber es geht ja nicht auch direkt darum, zu einem der lautesten Schüler zu werden. Wenn du dich überhaupt nicht meldest, könntest du dir vielleicht zunächst vornehmen, dich einmal am Tag zu irgendetwas zu äußern. Das machst du zwei Wochen und überwindest dich dann, dich zweimal zu melden. Als nächstes nimmst du dir vor, dich mindestens einmal pro Fach zu melden usw.

Das Problem daran, sich von seinen Ängsten leiten zu lassen, ist, dass sie sich damit verfestigen. Man muss, auch wenn es schwer fällt, bewusst dagegen anarbeiten. Dabei darf man sich von Rückschlägen nicht all zu sehr aus der Bahn bringen lassen! Wenn du dein Ziel an einem Tag nicht schaffst, schmeiß deswegen nicht alle Vorsätze über Bord, akzeptiere es und mach am nächsten Tag einfach weiter.

Du wirst sehen, mit der Zeit wird es immer leichter.

aeupel
Fragesteller

Danke dir für deine antwort.

Schriftlich kommt aufs Fach an , aber hier Versuche ich auch gerade jetzt mein bestes zu geben

Gehe zum vertrauenslehrer oder Schulpsychologen und thematisiere da, was Dein Problem ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aeupel
Fragesteller

Aber die können doch eigentlich ja auch nicht viel dagegen machen .