Wieso sind Zeugnisse so wichtig bei einer Bewerbung?

2 Antworten

Das gibt es durchaus noch, mehr und mehr spielen alten Zeugnisse und Fehlzeiten aber keine Rolle mehr. Ich bin selber bei einer großen Stadtverwaltung (Kitabereich) für die Personalauswahl zuständig, bei uns ist die Überschreitung einer gewissen Fehlstundenanzahl in jedem Fall schon ein Ausschlusskriterium, mit den Anforderungen an die Noten sind wir aber wenigstens schon nach unten gegangen. Ich kenne aber viele Kitaträger und andere Arbeitgeber die nur noch auf die persönlichen Eigenschaften blicken und nicht mehr auf Zeugnisse.

Die wollen schauen ob du dich kontinuierlich verbessert hast. Desweiteren sieht man dann ja ob du nur Gas gegeben hast weil du dich mit dem Zeugnis bewerben musstest oder ob deine Leistungen davor massiv schlechter waren.

Wenn man ältere Zeugnise mit neueren vergleicht kann man wunderbar vergleichen wie sich deine PErsöhnlichkeit entwickelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung