Wie wäre meine Abschluss Note nrw 10 klasse?

1 Antwort

Entscheidend ist wie deine Vornote ausfällt. Die Vornote ist die Note aus allen Klassenarbeiten und der mündlichen Mitarbeit im Abschlussjahr.

Am Ende zählt die Vornote 50 % und die Prüfung auch 50 %.

Wenn du als Vornote eine 4 bekommst und in der Prüfung eine 5 geschrieben hast, darf dein Fachlehrer die Note festlegen.

Meistens wird auf Tendenzen geschaut. Tendiert die "Vornote 4" mehr zur 4+ oder zur 4-? Und tendiert die 5 in der Prüfung mehr zur 5+ oder 5-?

Manche Lehrer geben auch im Zweifel die bessere Note, da die ja auch wollen, das ihr durchkommt. Wenn man jedoch schon als Vornote eine sehr schwache 4- hatte, ist es natürlich schwerer eine 4 zu rechtfertigen, wenn dann die Prüfungsnote 5 ist.

Da deine Vornote aber auch durchaus Richtung 3 tendiert, spricht dies mehr dafür, das man da noch eine 4 geben wird.

Boran08
Fragesteller

aus was besteht den die vornote und ich habe eine glatte 4 und zap 5+

NewBegin2018  23.01.2024, 19:10
@Boran08

Die Vornote ist praktisch die Note aus dem ganzen Jahr, außer die Prüfung. Also eben mündliche Mitarbeit und alle Klassenarbeiten.

Da du in der einen Klassenarbeit eine 3 geschrieben hast, könnte die Vornote auch mehr Richtung 4+ gehen.

Und das die 5 in der ZAP eine 5+ war spricht auch dafür das du eher die bessere Note bekommst. Letztlich entscheidet aber die Fachlehrkraft.

NewBegin2018  23.01.2024, 19:44
@Boran08

Das hängt davon ab in welchem Verhältnis mündlich und schriftlich zählt.

Angenommen die Klassenarbeiten und die mündliche Mitarbeit zählen je 50 %:

In den schriftlichen Klassenarbeiten stehst du nach der 4 und der 3 auf 3,5.

Mündlich stehst du 4.

3,5+4 / 2 ergibt 3,75.

Das entspricht etwa einer 4+, womit 4 die wahrscheinlichste Vornote sein dürfte.