Haben die Schulnoten im Zeugnis des ersten Halbjahres (große) Auswirkungen auf das zweite?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Ganzjahresnoten, solange du nicht in der Oberstufe bist. Es gibt da keine genau Prozentzahl, obwohl 50% ein Richtwert sind. Tendenziell werden eher 49 % angenommen. Es wird aber eine Grsamtnote nach der Betrachtung der Leistung des gesamten Jahres gebildet.

Frag einfach deine Lehrer, das dürfen die selber entscheiden. Manche sagen das ist die hälfte und andere sagen das ist nur eine Tendenz wenn man zwischen 2 Noten steht. Einfach nachfragen.

Also bei meiner Schwester werden alle noten, sowohl erstes als auch zweites Halbjahr zusammengerechnet, durchschnitt gebildet (für jedes fach) und daraus ergibt sich dann die Note

Zitat Ministerium (NRW-Gymnasien):

"Die Note des ersten Halbjahres muss in der Note des End-Zeugnisses ANGEMESSEN berücksichtigt werden."

Natürlich ist beabsichtigt, dass mit DER schwammigen Erläuterung niemand etwas anfangen kann...

pk

Also die Lehrer nehmen den exakten Durchschnitt aus dem ersten Halbjahr und berechnen den mit dem aus dem 2 Halbjahr.