Darf eine Klassenarbeit des 1. Halbjahres in die Note des 2. einzählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das erlaubt.

Im Übrigen ist es egal, weil die Jahrenote ja sowieso aus allen Einzelnoten des Schuljahres berechnet wird. Ob du die Note nun im ersten oder im zweiten Halbjahr erzielt hast, macht also keinen Unterschied.

Ja, das Halbjahreszeugnis ist einfach nur eine zwischen Übersicht, aber die Noten für das Zeugnis am ende des Jahres zählen trotzdem vom kompletten jahr.

Ob mehrere Klassenarbeiten in einem Nebenfach erlaubt sind, hängt vom Bundesland ab. In Sachsen-Anhalt geht es nicht. Über Ausnahmen entscheidet wahrscheinlich die Klassenkonferenz. Wende dich bei so wichtigen Fragen doch am Besten an deine Schulleitung.

Woher ich das weiß:Recherche
Simbacherin1  06.02.2024, 19:54

Der Schüler hat ja dadurch nicht mehr Noten als seine Klassenkameraden. Wann die einzelnen Noten erzielt wurden, ist für die Endnote doch völlig egal.