Kann ich trotz einer 4 in einer Klassenarbeit eine 1 auf Zeugnis kriegen?

4 Antworten

Welche Klasse ist es denn? auf niedrigen Klassen kannst du mit dein Lehrkörper reden und 1-2 extra arbeiten machen um die 4 auszugleichen, hab ich mal in der 7ten gebracht, hatte ihm ein 200 seiten Lange Geschichte vorgelegt an der ich 1 Jahr lang arbeitete (alles per Hand geschrieben.) er gab mir dafür eine 2+ und meinte aufgrund der Größe müsste er es mal 1 Woche behalten und wertete es als Arbeit. (obwohl da einige Fehler drin waren.) Das rettete mich mich grade so.

Leider auch falsche und unrealistische Antworten hier. Die eigentliche Antwort ist nämlich gar nicht so einfach. Man kann nicht mit Sicherheit sagen, ob du eine 1 bekommen kannst oder nicht.

Also: Wenn du eine 1 im mündlichen und eine 1 in der zweiten Arbeit hast, kann es durchaus sein, dass du eine 1 auf dem Zeugnis bekommst. Denkbar ist aber auch eine 2. Das hängt ein wenig davon ab, wie die einzelnen Noten gewichtet werden (und das wiederum ist abhängig von deiner Schulform, von deinem Bundesland, von deiner Klassenstufe, manchmal sogar von deiner Schule). Oft sind es im Fach Deutsch 60% mündliche Note und 40% schriftliche Noten. Wenn du in der nächsten Arbeit eine 1 schreibst, ergibt sich für deine schriftliche Leistung ein Schnitt von 2,5. Verrechnet man das in dem genannten Verhältnis von 60%/40%, kommst du rechnerisch auf 1,6. Gerundet wäre das eine 2 bzw., wenn ihr auf dem Zeugnis Teilnoten habt, eine 2+.
LehrerInnen sind aber nicht daran gebunden, diese Noten zu vergeben. Sie können (und sollten) von dieser einfachen Berechnung abweichen und berücksichtigen, wie sich jemand entwickelt hat. Wenn du dich also z.B. jetzt richtig anstrengst und deine Mitarbeit in der Stunde noch besser wird, dann kann es sein, dass du trotzdem eine 1 bekommst, weil deine positive Entwicklung beachtet und die 4 als Ausrutscher gesehen wird. Manchmal ist es auch möglich, noch bestimmte Zusatzaufgaben zu übernehmen, z.B. ein Referat o.ä., mit dem du deine Leistung verbessern kannst, wenn du zwischen zwei Noten stehst. In deiner Lage würde ich darum einfach mal zu deinem Lehrer / deiner Lehrerin gehen und sagen: "Es ist mir wirklich wichtig, dass ich eine 1 auf dem Zeugnis bekomme. Kann ich vielleicht etwas machen, damit ich diese 4 aus der Klassenarbeit etwas ausgleichen kann?" Die meisten LehrerInnen werden wohl darauf eingehen und dir etwas vorschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst es vergessen.

Wenn du Glück hast, kommst du noch auf eine 2.

Kommt drauf an wie du bei deinem Lehrer Schleimst du musst den jetzt richtig nerven damit der dir 1 gibt manche drücke ein Auge zu