muss man sein halbjahres zeugnis für eine Ausbildung vorlegen wenn man ein soziales jahr macht?

1 Antwort

Oft haben Firmen eigene Bewerber-Tests oder geben an Leute die dort ein Praktikum gemacht haben und sich gut angestellt haben deutl. Pluspunkte.

Schreib in die Bewerbung rein, dass du voraussichtlich im ... 2024 die Mittlere Reife (oder wie immer der Abschluss heißt) machen wirst und leg Kopien der neuesten Zeugnisse dazu, die du hast (letztes Schuljahr war es evtl. besser?). Vermutlich wird der Ausbildungsvertrag daran geknüpft sein, dass du a) den Abschluss tatsächlich schaffst und b) das Abschlusszeugnis ASAP nachreichst. Wenn das nicht klappt, dürfte der Ausbildungsvertrag i.d.R. autom. nichtig sein, wenn der Firma der Schulabschluss so wichtig ist.

Du brauchst deswegen nicht ein FSJ oder sowas dazwischen zu schieben. Wenn es mit der Ausbildung nicht klappt, musst du bei nicht bestandener Prüfung eh das Jahr wiederholen oder kannst ggf. immernoch ein FSJ machen (wobei die auch frühzeitige Bewerbungsfristen haben können).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
heyJustMe
Fragesteller

dankeschön