Ausbildung 2023?

3 Antworten

Wenn dein letztes Schuljahr der BW Schule entspricht wüsste ich nicht was dagegen spricht dich als Azubi zu nehmen.

Ja Ausbildungsplätze gibt es noch. Ich habe meinen damals auch erst recht kurzfristig bekommen

Welche Sommerferien in welchem Bundesland meinst du denn? Zeitlich könnte es durchaus knapp werden, aber du hast durchaus verschiedene Optionen.

Du hast verschiedene Optionen:

  1. Erkundige dich, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um als "externer" Schüler / Nichtschüler die Prüfung für den mittleren Bildungsabschluss abzulegen. Das kommt auf das Bundesland an - vielleicht wäre in deinem Fall BW am besten? https://magazin.sofatutor.com/schueler/nichtschulerpruefung/
  2. Lass dich nach eurer Rückkehr ganz normal einschulen und mach die 10. Klasse nochmal, dann hast du auch genug Zeit, dich zu bewerben. Mit 16/17 hast du dafür Zeit genug.
  3. Wenn du ein Jahr überbrücken musst, mach ein FÖJ oder FSJ oder besuche eine einjährige (Berufs-)Fachschule, dann kannst du dich ebenfalls in Ruhe bewerben.
  4. Versuche, dich jetzt direkt zu bewerben, vielleicht findest einen Betrieb, der dich online auswählt (oder ist es nach genug, dass du für Gespräche nach Deutschland reisen könntest?).
  5. Bei Optionen 1,3 und 4 kannst du auch darauf setzen, dass du auch später noch einen Ausbildungsplatz bekommst, denn es springen zum Ausbildungsbeginn immer wieder Azubis ab.

Ich empfehle dir, dich im Internet schlau zu machen, welche (schulischen) Möglichkeiten du in dem Bundesland hast, in dem ihr leben wollt. Erkundike dich beim Kultusministerium und ruf im Zweifelsfall dort mal an.

Wünsche dir viel Erfolg und eine gute Heimkehr!

  1. Ja es gibt noch Plätze für dieses Jahr. Ich habe gerade vorhin eine Anzeige gefunden von einem Handwerksbetrieb der noch sucht.
  2. Ja. Du hast ja bereits einen Abschluss, oder?