Steht auf dem Abschlusszeugnis bei einer schulischen Ausbildung der aktuelle Schulabschluss?

2 Antworten

Wenn du den erforderlichen Abschluss erst in ein paar Wochen erriechst, dann reich das Zeugnis dann nach.

Wenn du den notwendigen Abschluss bereits hast, schick ihr den - oder wenn du inzwischen einen höheren Abschluss hast (oder bald hast), dann eben den.

Im Zweifel schick einfach beide - oder frag nochmal nach.

Nachtrag:

Okay ich hab deinen Text nochmal gelesen. So wie du es schilderst, würde ich es so verstehen, dass sie das zehnte Klasse Zeugnis haben will (sei es nun ein paar Jahre alt) und du ihr das Zeugnis, das du demnächst erhältst, ebenfalls schicken sollst. Wenn du zwischendurch noch einen Abschluss erworben hast, schick den halt auch mit, schaden wird das wohl nicht.

Und bleib ruhig. Du hast eine Zusage, es wird sicher alles gut. Schick ihr die Zeugnisse, und selbst wenn dann noch irgendetwas falsch ist oder fehlt, wird sie dich sicher darauf hinweisen und dann schickst du es eben nochmal nach.

Wenn du dir weiterhin unsicher bist - ruf doch einfach nochmal an und frag nach. Durch Fragen lassen sich viele Probleme schnell aus der Welt schaffen :)

Woman7372bfj
Fragesteller

Danke!

Also ja nach der 10.Klasse habe ich einen höheren Abschluss erhalten. Jedoch habe ich ihr dann aich nur die letzten beide Zeugnisse vorgelegt und da steht eben kein Abschluss denn ich mache eine schulische Ausbildung. Und das wäre meine andere Frage..steht der aktuelle Abschluss auf den Zeugnis dann drauf wenn ich die Ausbildung beendet habe?

Also wäre es schon besser ihr auch noch das Zeugnis wo stejt das ich den erforderlichen Abschluss erreicht habe zu schicken?

Und wenn ich bis zu den Sommerferien einen noch besseren erreicht habe wird es nachträglich nach den Ferien ei getragen?

steineinhorn  09.03.2023, 09:48
@Woman7372bfj

Schick ihr einfach das zehnte Klasse Zeugnis.

Wenn du deine schulische Ausbildung beendest, steht da natürlich drauf dass du die Ausbildung beendet hast und damit irgendeinen Berufsabschluss erreicht hast.

Wenn du deinen neuen Abschluss hast, schick ihr einfach auch das Zeugnis. Das wird dann wohl in deine Akte aufgenommen, aber da du die Zusage zu der Ausbildung ja ohnehin schon hast, spielt das jetzt auch keine enorm große Rolle mehr...

Abwarten und das Zeugnis nach Erhalt nachreichen

Woman7372bfj
Fragesteller

Welches Zeugnis denn nun?