Wie mit der Bewerbungsfrist und dem Abschluss pünktlich bewerben?

2 Antworten

Das neuste Zeugnis muss nicht zwangsläufig das Abschlusszeugnis sein. Man bewirbt sich dann einfach mit dem letzten Zeugnis z.B. Ende Klasse 9 oder Halbjahr Klasse 10 und reicht den Abschluss entsprechend nach. Das Zustandekommen des Ausbildungsvertrages beruht ja am Ende sowieso auf der Grundvoraussetzung, dass der Abschluss überhaupt erreicht wird.

Markus373
Fragesteller

Aber wenn ma sich mit einem Zeugnis bewirbt mit wirklich sehr guten Noten und schlussendlich im 2. HJ nur noch schlechte Noten hat, dann könnte es ja sein, dass das Unternehmen einen nicht mehr möchte- falls du weißt, was ich meine

salvatoreleone  07.03.2023, 19:27
@Markus373

Wenn sich das Unternehmen das vorbehalten hat und beim unterschreiben des vorläufigen Arbeitsvertrages sowas drin steht, dann ja

Du bewirbst dich jetzt mit dem jetzigen Zeugnis und wirst das Abschlusszeugnis, wenn die Gespräche gut gelaufen sind, nachreichen.

Markus373
Fragesteller

Und was passiert, wenn die Noten plötzlich deutlich schlechter geworden sind?

Britney1103  06.03.2023, 06:11
@Markus373

Das musst du mit dem Ausbilder aushandeln. Manche nehmen einen trotzdem und andere sagen dir ab, wenn du den Abschluss nicht geschafft hast