kann man von der Schule geschmissen werden, wegen zu schlechtem Zeugnis?

4 Antworten

 Wir bekommen bald Zeugnisse und ich weiß jetzt schon, dass ich in 5 Fächern eine 5 haben werde.

Sicherlich wirst du einen "blauen" Brief erhalten haben und ggf. sogar schon ein Elterngespräch gehabt haben, nachdem klar war, dass die Versetzung gefährdet war.

In der Regel darf in der Mittelstufe 2 mal wiederholt werden. Bei 5 fünfen steht aber auch die Frage offen, ob hier nicht ein Wechsel auf den Hauptschulzweig sinnvoll wäre. Gerade wenn es bereits deine zweite Ehrenrunde wäre, wäre es sicherlich besser zu wechseln.

Von der Schule wirst du aber noch nicht geschmissen, die zweite Wiederholung darfst du noch an deiner Schule machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das kommt ganz auf die Regeln deiner Schule drauf an. Bei den meisten Schulen ist es egal, wieviele 5er und DE 6er du als Noten hast. Du hast die Chance zu wiederholen. In einigen Schulen bzw. Schultypen aber kann es durch aus sein, dass du ab einer bestimmten Anzahl von negativen Noten fliegst, selbst wenn du nie negativ aufgefallen bist, in Form von Mobbing, Diskriminierung, Sachbeschädigung, Drogenverkäufen etc.

Beispielsweise an meiner HTL damals, konnte man ab drei Fünfer noch wiederholen und ab vier oder mehr Fünfer flog man von der Schule, wenn die Anmeldungen im Schuljahr darauf zu hoch waren.

Andererseits beim Aufbaulehrgang, wo ich gegangen bin, hatte ich am Ende auch sechs Fünfer im ersten Maturaabschlussjahr aber ich durfte trotzdem ganz normal wiederholen.

Deswegen kläre das am besten mit deiner Schule und frage nicht uns hier. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Man sitzt inmal damit man ieder larkomt,Habe ich auch gemacht.

Danach habe ich eine super süße knnengelernt. Schon alleine deswgen hat sich das exrac Jahr gelont.

Matio

Musst du in der Schulordnung (im Internet zu finden) für dein Bundesland und deine Schulart nachlesen. Ich schätze (!), dass du die 9. wiederholen DARFST, wenn du bisher die 6. wiederholt hast.