Ist es schwieriger auf einer Privatschule sein Abitur zu machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sollte die Vorbereitung auf das Abitur an einer Privatschule wesentlich besser sein als auf einer staatlichen Schule.

Aber die Abiturprüfungen an sich sind meiner Meinung nach schwieriger. Denn Privatschulen dürfen selbst keine Abschlussprüfungen abnehmen. Sondern die Schüler legen die Abiturprüfungen als Externe an einer staatlichen Schule ab. Das führt dazu, dass anders als an einer staatlichen Schule nur deine Leistung in Abiturprüfung zählt (d.h. deine Noten während der Oberstufe spielen keine Rolle). Darüberhinaus, hast du als Externer nicht 3 schriftliche & 1 mündliche Prüfung sondern 4 schriftliche & 4 mündliche Prüfungen. Das in Kombination mit den fremden Lehrern macht die Prüfung dann schon schwieriger.

Der Unterrichts- und Prüfungsstoff sollte auf einer Privatschule derselbe sein wie auf einer staatlichen Schule. Bzw. gerade die Abschlussprüfungen werden ja sowieso von staatlicher Seite abgenommen, damit genau das garantiert ist.

Allerdings "erkauft" man sich mit seinen Schulkosten auf einer Privatschule natürlich Serviceleistungen, die das Lernen einfacher oder angenehmer machen.
So sind die Klassen meist deutlich kleiner als an staatlichen Schulen, so dass die Lehrkräfte individueller auf jeden einzelnen Schüler eingehen und ihn fördern können. Auch die Ausstattung der privaten Schulen ist in der Regel deutlich besser und moderner, was das Lernen erleichtert.

Letztendlich gibt es natürlich auch bei den Privatschulen "schwarze Schafe", die einfach nur schnell viel Geld abschöpfen wollen.
Allerdings halten die sich meist auch nicht lange, da sich ein schlechter Ruf schnell herumspricht und dann niemand mehr viel Geld für den Schulbesuch zu zahlen bereit ist.

Vermutlich dürfte es einfacher sein. Im idealfall ist ja der Unterricht und die VOrbereitung wesentlich besser auch dein gesamtes Umfeld ist mehr auf lernen ausgelegt als es das auf einer öffentlichen schule ist.

Aber nur eine Vermutung :D

immer unterschiedlich... kommt drauf an, welche Schule

Nicht zwingend.

Es kann sowohl schwerer, einfach oder einfach nur ganz normal sein.

Was möchtest Du wissen?