Was ist besser: Privatschule oder Staatliche Schule?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Privatschulen, weil… 88%
Staatliche Schulen, weil… 13%

10 Antworten

Joa, das ist schwierig zu beurteilen... Ich kann da nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich gehe auf eine staatliche Schule und das mit den Lehrern ist hier so eine Sache... da gibt es welche, die meinen, die Schüler anschreien zu müssen, wenn sie eine falsche Antwort geben. Dann gibt es auch noch die, die gerne die Prügelstrafe zurück hätten. Das ist jetzt auch nicht so ein tolles Gefühl, im Unterricht zu sitzen und zu wissen, dass der Lehrer einen jetzt schlagen würde, wenn er dürfte. Auch eine seeeehr beliebte Sorte Lehrer sind die, die in den 20 Jahren, die sie schon unterrichten, noch nie jemandem eine eins gegeben haben. Die rassistischen Lehrer darf man auch nicht vergessen. Ich habe schon Aussagen wie "Scheiß Kanaken" von Lehrern gehört. Zum Glück sind aber auch nicht alle so. Sicherlich gibt es aber auch staatliche Schule, in denen die Lehrer nicht so sind. ^^

Wie das mit Tests in einer Privatschule aussieht, weiß ich nicht, da ich nie auf einer war. Gerade schreibe ich etwa zwei bis drei Klausuren pro Woche, aber das ist immer so zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien. Dann kommen da noch Vokabeltests und unangekündigte Tests dazu.

Auf Staatlichen Schulen sagt man sich, dass auf Privatschulen den Kindern nur die Noten geschenkt werden.

Ja, das höre ich oft. In der Nähe meiner Schule gibt es eine Privatschule und es wird oft gesagt, dass da solche eingebildeten Kinder mit reichen Eltern hingehen. (Ich weiß nicht, ob das alles hundertprozentig stimmt, das ist nur das, was sich so erzählt wird.)

Genaueres kann ich zu Privatschulen nicht sagen.

Privatschulen, weil…

Ich war auf einem privaten Gym, kath. Träger, ohne Schulgeld!

Es wurde viel erwartet von uns Schülern, auch von den Eltern. Gelehrt wurde, wie überall,nach Kernlernrahmenplan!

Aber, im Vergleich (viele meiner Freunde waren gegenüber auf dem städt. Gym)....mehr Lehrer, kaum Ausfall, beste Ausstattungen in allen Bereichen, tolle Klassenfahrten (günstig, da Träger viel zahlte), beste Vernetzung in allen Bereichen und sehr gute Schulbildung.

Fazit...wer auf so eine Schule (gibt es ja für alle Schulformen) gehen kann, sollte es tun.

Ich bin meinen Eltern dankbar, dass ich auf diese Schule gehen durfte.

Btw...meine Eltern sind nicht reich und ich nicht eingebildet. Es waren Kinder aus allen Schichten anwesend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
 ❌Andere Meinung

Das kommt ganz entscheidend auf die Schule an. Es gibt gute und schlechte in beiden Kategorien.

Ich habe Erfahrung mit beiden Schularten.

Privatschulen, weil…

Also ich war auf einer Privatschule und kann sagen das es dort wesentlich besser war als in den ganzen Öffentlichen Schulen.

Kqnn man nicht verallgemeinern. Es gibt gute und schlechte Privatschule ebenso wie gute und schlechte Staatsschulen.