Abitur leichter auf Privatschule?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, es gibt keinen Unterschied 60%
Ja, weil.... 40%
Nein, weil... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es gibt keinen Unterschied

Wie schon erwähnt: Zentralabi. Alles die selben Aufgaben. Natürlich kann es sein, dass man auf Privatschulen besser vorbereitet wird, weil evtl. kleinere Schülerzahl, ausgesuchte Lehrer, mehr Geld für Lehrmittel o.ä., aber vom Niveau der Prüfung her, gibt es keinen Unterschied.

War übrigens auf einem öffentlichen Gymnasium, dass aber privat der Erzdioziöse Freiburg gehörte und musste dort auch Schulgeld bezahlen. War von der Atmosphäre her angenehmer als das staatliche im Ort und vielleicht war manchmal auch mehr Geld da, aber sonst alles gleich.

Nein, es gibt keinen Unterschied

Heey, Ich besuche eine Privatschule und habe viele freunde die von einer öffentlichen Schule zu meiner gewechselt sind. Wer jetzt aber denkt das es leichter ist, liegt meiner Meinung nach falsch. Auch wenn man weniger Ausfälle und meistens ganztägig Unterricht hat ist es trotzdem noch der gleiche Stoff und genau so wenig/ viel Zeit bis zum Abitur. Trotzdem fühle ich mich auf meiner Schule sehr wohl. Es gibt ein familiäres feeling was das lernen natürlich stark beeinflusst… Es ist aber aber meist ziemlich viel Geld und ein Abitur auf einer öffentlichen Schule sollte auch möglich sein, weshalb sich jeder ganz genau überlegen sollte ob eine Privatschule für das Kind das richtige ist. (z.B. schüchterne Kinder haben in den meist kleineren Klassen einen Vorteil)

Nein, es gibt keinen Unterschied

Normalerweise ist es auf einer Privatschule sogar schwieriger, weil die Lehrer abgehoben sind.

kann ich nicht bestätigen.

0

Abitur aufgeben, weil man den Druck nicht mehr aushält?

Ich kann zum Beispiel seit Wochen nicht richtig schlafen und kann mich nicht konzentrieren, weil ich immer an die Prüfungen denke. Sogar wenn ich etwas esse, denke ich an die Prüfungen und daran, dass ich sie nicht bestehen werde.

Ich habe jetzt gemerkt, dass ich den Druck, bestehen zu MÜSSEN, nicht mehr aushalten kann. Von jeder Seite wird einem Druck gemacht: Familie,Lehrer und Freunde und zwar mit Sätzen wie:"Wenn du das Abitur nicht schaffst, wirst du keinen guten Beruf haben und wirst in einer Plattenbauwohnung leben müssen" Außerdem wird man immer mit anderen Leuten verglichen. Beispiel:"Schau mal, sogar der hat es geschafft! Jeder Vollidiot schafft die Prüfungen."

Obwohl ich jeden Tag 10 Stunden lerne, habe ich den Stoff nach 2-3 Tagen nicht mehr drauf. Bei Klausuren hatte man zwar auch immer einen gewissen Druck, aber da man nicht so viel Stoff auf einmal können musste, war das noch harmlos.

Ich fühle mich gerade total wertlos und stelle mir vor, dass ich später keinen Beruf finden werde, und von Arbeitslosengeld leben muss.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Privatschule und einer normalen Schule?

Ich habe vor auf die Progenius zu gehen und dort mein 3jähriges Abitur zu machen . Meine Frage ist , was unterscheidet sich die Privatschule von einer normalen Schule ,außer das man bei der Anmeldung zahlt?

...zur Frage

Ist das mathe lk Abitur schwer?

Im internationalen Vergleich. Sind die lk Mathe Prüfungen schwieriger oder leichter als in anderen Ländern dieser Welt? (Abschlüsse, bei vergleichbarer Schulzeit 12/13jahre)

Die Studien beziehen sich ja meistens auf jüngere jahrgänge

...zur Frage

Vorteile Abitur OSZ?

Hey

Wollte nächstes Jahr Abi anfangen.

Was sind sie Vorteile an einem OSZ (11-13), außer das ich 1 Jahr länger Zeit habe und es etwas leichter sein soll.Und ja die Prüfungen sind sicherlich überall gleich schwer.

Danke

...zur Frage

Ist ein Abitur auf einer Privatschule besser?

Bzw. was ist daran besser?
Danke

...zur Frage

Abitur nicht geschafft fachabi schnitt von 3.5 was nun?

Hi, ich schreibe bald meine abitur prüfungen und weiß das ich diese nicht bestehen werde Ich habe derzeit einen fachabi schnitt von 3.5 und will ehrlich gesagt nicht wiederholen was könnte ich den mit einem fachabi schnitt von 3.5 alles so machen nach der schule?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?