Wie läuft ein Elterngespräch ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht im Normalfall wenn ein Elternteil hingeht. Das ganze Zeugnis wird wohl eher nicht gezeigt, man hat die meisten Lehrer ja nur in ein oder zwei Fächern, aber es wird schon über die Leistung in diesen Fächern gesprochen werden, das Verhalten, möglicherweise auch konkret über Noten. Kommt auch auf den Lehrer an, und ob der Schüler irgendwelche Probleme hat.

Nein, es reicht auch ein Erziehungsberechtigter.

Das Zeugnis wird deinen Eltern eh bekannt sein. Und ja, es wird über deine mangelhaften Leistungen gesprochen werden und überlegt, wie du dich verbessern kannst bzw. Welche anderen Optionen du hast.

Nein, es genügt, wenn ein Elternteil anwesend ist. Für gewöhnlich wird schon über deine mündliche und schriftliche Leistung gesprochen, also indirekt auch über die Noten. Meistens gibt es auch ein kurzes Feedback zu Arbeits- und Sozialverhalten.Das Zeugnis bekommst du ganz normal zum Halbjahresende ausgehändigt.

Teffa827  14.01.2024, 13:12

Ich habe gerade deine andere Frage gesehen. Da du versetzungsgefährdet bist, kann es schon sein, dass der Lehrer beide Elternteile sprechen will.

Das ist völlig problemlos, und bei den vielen Eltern dauert es nicht länger als 10 Minuten. Wenn es gravierende Probleme gibt, wird der Lehrer einen Sondertermin vereinbaren.

Der Lehrer wird den Eltern darlegen, dass und wieso die Leistung des Schülers nicht ausreicht und was sie tun müssen, damit es nicht sitzen bleibt.