Trotz Vollzeitstelle ein Vollzeitstudium?

4 Antworten

Bei der Immatrikulation musst du bei manchen Universitäten angeben, ob du einen Beruf ausübst und in welchem Umfang. Eine Immatrikulation für ein Vollzeitstudium inkl. aller studentischen Vorteile ist meist untersagt. Wer Vollzeit arbeitet, muss sich in einen Teilzeitstudiengang einschreiben und ist dann nicht berechtigt, z.B. das Semesterticket zu erhalten. So soll Missbrauch vorgebeugt werden.

Außerdem ist eben nicht alles ausschließlich online. Manche Praktika finden weiterhin in Präsenz statt, wenn es keine Möglichkeit gibt, diese in einer anderen Form abzuhalten. Und Onlineveranstaltungen kannst du ebenfalls nicht einfach dann besuchen, wenn es dir gerade zeitlich passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Ein Studium in Vollzeit ist auf keinem Fall neben einer Vollzeitarbeitsstelle unterzubringen. Selbst wenn du unter dem Semester die Uni schleifen lässt, in der Prüfungsphase holt dich das alles wieder ein. Und jede Prüfung, die du nicht in dem für sie eigentlich vorgesehenen Semester ablegst, schleppst du die ganze Zeit mit mir rum. Also Vollzeit und Vollzeit schließt sich einfach aus.

Vollzeit bedeutet jeweils mind.40h

Also bist Du bei 80h Minimum.

Erfahrungsgemäss kannst Du das vergessen, Du zerreißt Dich zwischen beiden und wirst keinem gerecht.

Nein geht nicht so einfach weil du bei eigentlich allen Studien Fristen hast um diese und jene Prüfung abzulegen.