Ist BWL mit jeweiligen Schwerpunkt besser als spezifische Studiengänge?

4 Antworten

Ob ein allgemeines Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit Schwerpunkt oder ein spezifischerer Studiengang besser geeignet ist, hängt von den persönlichen Interessen und Zielen ab. Ein allgemeines BWL-Studium mit Schwerpunkt bietet in der Regel eine breitere Palette an Karrieremöglichkeiten und ermöglicht es, in verschiedenen Branchen und Bereichen zu arbeiten. Dies kann vor allem dann von Vorteil sein, wenn man sich noch unsicher ist, in welchem Bereich man später arbeiten möchte.

Ein spezifischerer Studiengang bietet hingegen die Möglichkeit, tiefer in ein bestimmtes Fachgebiet einzutauchen und sich auf eine bestimmte Karriere vorzubereiten. Dies kann für manche Personen von Vorteil sein, die bereits wissen, in welchem Bereich sie arbeiten möchten und ihre Karriereentscheidungen entsprechend ausrichten möchten.

Es ist wichtig, sich gut zu informieren und die Inhalte und Schwerpunkte der verschiedenen Studiengänge zu vergleichen, um die beste Wahl für die eigene Karriereentwicklung treffen zu können.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt derart viel BWLer, die letztlich nur als Sachbearbeiter tätig sind. Also lass es, wenn es dich nicht interessiert und du keinen Bock auf Verantwortung und Karriere hast.

Such dir einen Job den du magst. Wo dich die Arbeit anspricht. Die du gern machst. Letztlich mußt du Jahre in diesem Job zubringen. Und nein, Geld ist nicht alles. Wobei diese Sachbearbeiter-BWLer auch nicht gut verdienen.

JOA999
Fragesteller
Such dir einen Job den du magst

Ja, ich würde in den (Online-)Marketing Bereich, aber ein reines Marketing Studium da sagen die Leute wieder es sei zu spezifisch oder empfehlen dann doch ein BWL Studium mit dem jeweiligen Schwerpunkt. Wenn das Studium durch eine Industriekaufmann Ausbildung so dermaßen gekürzt wird, dann ist es auch kein Problem sich da mal bisschen durchzubeißen. Am Ende hat man dann ein BWL mit Schwerpunkt Marketing, als jetzt ein reines Marketing Studium

Wenn du Marketing studieren willst, studiere Marketing. Damit hast du am Ende immer noch jede Menge Spielraum, was deine Berufswahl angeht.
Du kommst damit dann vielleicht nicht mehr ins Controlling, aber das ist ja eh nicht dein Ziel.

"Eig würde ich kein BWL studieren wollen weil es einfach zu breit ist und viele Sachen mich garnicht interessieren"

Dann lass es. Es gibt schon genug 0815 BWLer, die nur wegen Geld studiert haben, sonst nichts.