An die Studenten: wisst ihr was ECTS sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
An die Studenten: wisst ihr was ECTS sind?

Das gehört zu den Dingen, die man automatisch mitbekommt, wenn man sich drüber informiert wie das Studieren so funktioniert... Sollte man also schon dann wissen, wenn man entscheidet ob man überhaupt studieren will.

Wenn man alles ordentlich macht so wie im Plan dann ist das doch nicht wichtig ?

Doch, natürlich. Beispielsweise sollte man sich von Anfang an darüber im Klaren sein, dass man mit einem 180 ECTS-Bachelor (6 Semester) im Grunde keinen 3-Semestrigen (mit 90 ECTS) Masterstudiengang machen kann, weil ein Masterabschluss insgesamt 300 ECTS haben muss.

Außerdem: Dieser Studienverlaufsplan ist eine Empfehlung, kein festgelegter Ablaufplan. Es kann aus den verschiedensten Gründen sinnvoll sein, anders zu planen. Oder es ergibt sich einfach so.

Man würde sich als Student unnötig einschränken, wenn man stur nach Musterstudienplan studieren und überhaupt nicht rechts und links gucken würde.

Die nehmen heute wirklich jeden an den Hochschulen oder?

Ich meine wie kommt man ins 4. Semester ohne das zu wissen oder in der Lage zu sein, das bei Wikipedia nach zu lesen?

https://de.wikipedia.org/wiki/European_Credit_Transfer_System?wprov=sfla1

Das ganze Studium geht am Ende nur darum, genug CreditPoints für den Abschluss zu bekommen.

JaiWhite
Fragesteller

Naja es gibt nen Plan bei uns und den arbeitet man halt ab, dann gibt es noch Wahlfächer aber es steht da wie viele man belegen muss also brauche ich das veraltete System mit den ects nicht…die einzige Kennzahl die mich interessiert ist der Notenschnitt und der liegt bei unter 1,3, bisher noch keine Prüfung wiederholen müssen und war in jedem Semester in der Deans List vermerkt

JayCeD  18.08.2023, 22:38
@JaiWhite

Das ist kein veraltetes System sondern der Europa weit gültige Standard um Abschlüssen und Studienleistungen vergleichen und wichten zu können. Und eigentlich auch noch garnicht so alt. Spätestens wenn du an einer anderen Hochschule oder sogar im Ausland einen Master machen möchtest, wird das wichtig. Weil dann nämlich die Gesamtzahl der ECTS Punkte zählt.

JaiWhite
Fragesteller
@JayCeD

Ja aber ects hat doch nichts mit dem Notenschnitt zu tun, wenn ich alles das mache was nötig ist und so vorgeschrieben geht es ja nicht anders

peraspastra  18.08.2023, 22:54
@JayCeD

Die einzige Frage hier ist doch, ob gf.net je wieder davon abrücken wird, Trollfragen zu akzeptieren 0o