Schafft man das 1.Semester wenn man 2 von 6 Modulen nimmt?

3 Antworten

Semester an der Uni sind nicht mit Klassen in der Schule vergleichbar. Sie geben nur an, wie lange du schon studierst, nicht wie erfolgreich man studiert. Das heißt, anders als Klassen in der Schule kannst du Semester nicht bestehen oder wiederholen. Wenn du im ersten Semester bist, studierst du noch unter 6 Monaten, im zweiten studierst du eben 6 bis 12 Monate und so weiter.

Wenn du in deinem ersten Semester nur 2 von 6 Modulen bestehst, ist das daher erstmal nicht schlimm. Du kannst theoretisch auch pro Semester immer nur ein Modul bestehen und am Ende einen Bachelor in der Hand haben. Das dauert dann halt nur sehr lange.
Es gibt allerdings Ausnahmen: in manchen Studiengängen wird man nach x Semestern automatisch immatrikuliert oder muss man in Semester x eine bestimmte Anzahl an Punkten zusammen haben. Auch beim Bafög wird irgendwann ein Leistungsnachweis verlangt, um zu überprüfen, ob du ernsthaft studierst, etc.
Ein schlecht gelaufenes Semester ist aber noch nicht automatisch ein riesiges Drama. Das kann mal passieren. Du solltest aber dringend reflektieren, warum du im ersten Semester gerade einmal ein Drittel der vorgesehenen Module bestanden hast, um es im nächsten besser zu machen.

Du kannst so schnell oder so langsam studieren wie du willst.

Es läuft nicht so das du ein Semester bestehen musst.

Nur Bafög gibts halt nicht ewig an sonsten ist das egal.

Du brauchst eine bestimmte Anzahl an eCTS um den Abschluss zu erhalten. Wie lange du brauchst um die zu sammeln, spielt im Prinzip keine Rolle.

Wobei heute viele Prüfunga- und Studienordnungen Festlegungen treffen, dass man nach X Semestern über Regelstuienzeit exmatrikuliert wird. Das sind aber hochschul- bzw. studienganginterne Regelungen.

Beim Studium kann man eigentlich nicht "sitzen bleiben" wie in der Schule. Im schlimmsten Fall darfst du die aufbauenden Fächer nicht belegen, wenn du ein Modul noch nicht hast das für ein bestimmtes Fach vorausgesetzt wird.