Wie viele Credit Points sind Pflicht in einem Semester?
Hallo, ich habe eine (wahrscheinlich etwas dumme) Frage. Ich studiere jetzt im ersten Semester im Master und frage mich: Gibt es eine Mindestanzahl an Credit Points, die man bspw. nach dem ersten, zweiten oder dritten Semester gesammelt haben muss, um nicht am Ende des Semesters exmatrikuliert zu werden?
In meinem Bachelor musste man nach 4 Semestern mind. 40 CP gesammelt haben, ansonsten wurde man exmatrikuliert.
Ich habe irgendwie gerade ein wenig Angst, dass es im Master noch mehr verschärft wird und man eine gewisse Anzahl an CP bereits nach einem Semester erreicht haben muss. Oder könnte ich auch (nur als Beispiel) im ersten Semester bspw. nur 10 CP sammeln und dafür im zweiten, 50?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
3 Antworten
Es gibt keine allgemeingültige Regelung.
Natürlich kann deine StuPrO irgendwas dazu vorgeben. Das weißt du besser als irgendwelche Fremden im Internet.
Oder es ergibt sich aus z.B. der Bezugsdauer des Bafög, dass du irgendwann mal fertig werden muss.
Dass du, um irgendwas auszugleichen, 50 CP in einem Semester schaffst nachdem du es vorher nur auf 10 CP im Semester gebracht hast, halte ich allerdings für eine ziemlich abgefahrene Fantasie.
Dankeschön für deine Antwort. Ja, das war auch nur utopisch mit den 50 cp im anderen Semester.
What? 40CP in 4 Semstern?! War das ein nebenberufliches Teilzeitstudium oder was?
Bei uns war die Regel, nach 2 Semestern musste man 60CP haben, sonst exmatrikulation.
Was sagt uns das? Richtig, die Anforderungen, Ansprüche und Regelungen sind je nach Uni extrem unterschiedlich udn werden von jeder Uni selbst festgelegt... Du musst also schon selbst nachlsen.
Okay Dankeschön. Nein, war kein Teilzeitstudium tatsächlich.
Diesbezüglich gibt es keine Regel, welche sämtliche Unis leben würden. Manche sagen z.B. nach 2 mind. 30 Credits und nach 4 mind. 60 (also quasi 50%). Andere verlangen nur bestimmte erfolgreich absolvierte Prüfungen, um bestimmte Hürden zu überspringen.
Daneben gibt es natürlich andere Anforderungen von BAföG, Studienkredit etc., die nicht identisch sein müssen.