Sind 29cp in einem Semster möglich (Uni)?
Hi ihr Lieben,
ich würde gerne von euch wissen,ob man in einem Semester 29cp schaffen kann, wenn man keine anderen Module nebenbei besucht. Das Semester würde also nur genutzt, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Alle Übungsblätter mit Lösungen und Vorlesungsmaterial habe ich bereits für alle Module (29cP).
Ich müsste also nur lernen und hoffen, dass ich die Prüfungen bestehe. Ist das machbar, oder sollte ich mir lieber weniger zutrauen. Es geht hierbei um Mint-Fächer bzw. Module. Viel rechnen und auswendig lernen. Ich kann das irgendwie nicht einschätzen. Im letzten Semster habe ich 23 cp geschafft, leider hatte ich aber nebenbei noch Laborpraktikas und Seminare, das hat dann dementsprechend Zeit gekostet.
Es ist immer sehr leicht zu sagen, dass man das locker schafft, aber für mich ist irgendwie jede Prüfung eine Herausforderung. Ich bin jemand der versucht wirklich zu vestehen, was ich mir da gerade anschaue.Das kostet dann immer mehr Zeit und geht dann auch immer in die Tiefe.
3 Antworten
Möglich ist das allemal, kommt halt etwas drauf an was man studiert und wie sehr man sich reinhängt.
Ich persönlich hab mal den Fehler gemacht und mir 10 Module in ein Semester gepackt... in 9 davon bin ich am Ende in die Prüfung gegangen und 7 im ersten Versuch geschafft, aber glaub mir, das war kein Spaß... stressigstes Semester ever, und in der Prüfungsphase mehrere Klausuren am selben Tag zu schreiben ist furchtbar, da kommt man maßlos durcheinander...
Ein Regelsemester wir mit 30 CP angesetzt. Das heißt nicht, dass alles CPs gleich leicht erworben werden können. Aber generell sollten 29 CPs möglich sein.
es kommt natürlich ganz darauf an. Ich persönlich habe es geschafft, aber wenn du dual studierst und nebenbei Arbeiten musst wird es etwas zeitaufwendiger mit dem Lernen. Aber grundsätzlich wenn du dir ein gutes Zeitmanagement aufbaust kann es auf jeden Fall hinhauen