Wieviel Lernaufwand hat ein Mint-Studium wöchentlich?

5 Antworten

Kommt darauf an, ob dir die Regelstudienzeit wichtig ist. Wenn du in Regelstudienzeit fertig sein willst, sind 50 Std das untere Ende der Wochenleistung. Wenn du bereit bist 2-3 Semester hinten dran zu hängen, kommst du aber auch mit 30-40 Stunden hin.

Du hast aber nicht immer die gleiche Belastung in jeder Woche. Ich habe im Semester vielleicht 20-30 Stunden studiert. Vorlesungen habe ich ab dem 3. Semester eigentlich gar nicht mehr besucht. In der vorlesungsfreien Zeit haben wir dann Klausuren geschrieben und da dann jeden Tag inklusive Wochenenden 10-12 Std. Schichten geschoben.

Ein MINT-Studium ist ein Vollzeitjob mit reichlich Überstunden.

Je nach Semester 50-60 Std/Woche.

Ich habe meinen Sohn gefragt, er studiert recht erfolgreich Maschinenbau. Wöchentlicher Aufwand 80-100 Stunden.

Osterkarnigel  24.04.2021, 16:22

Wenn man es gut machen willl würd ich das auch ungefähr so unterschreiben

Osterkarnigel  24.04.2021, 16:34
@thatsmypw1

Kommt auf dein Talent eventuell Vorwissen und vermutlich auch auf etwas Glück an :D da gibts keine Pauschale. Gibt Leute die laufen da gemütlich durch^^

ntech  24.04.2021, 16:54
@Osterkarnigel

Das ist richtig! Wer erstklassige Mathematik- und Physikkenntnise hat, ist im Vorteil. Eine technische Berufsausbildug zusätzlich bringt einen Vorsprung.

Trotzdem gibt es immer wieder Fächer, die einem nicht gerade zufliegen, dann gehen eben nachts die Lichter nicht aus.

Und am Schluss kommt es auf Glück und die richtige Gruppe zum lernen und üben an.

Und die Leute, die da gemütlich durchlaufen ... ja die gibt es. Aber die würden auch Festkörperphysik mit summa cum Laude abschließen.

nanfxD  24.04.2021, 17:46

80-100h vllt mir Kaffeetrinken und Mädels in der bib auf den Arsch glotzen 🤫

Rhenia  24.04.2021, 21:57
@nanfxD

MINTler in der Bib? Wo findet man denn sowas? :D

nanfxD  24.04.2021, 22:04
@Rhenia

In FFM gab es einige, aber dann mach Labor draus, du weißt was ich meine ;)