Wie kann ich mich motivieren für meine Prüfungen zu lernen?

4 Antworten

Ich kann mir vorstellen dass du prinzipiell ein Disziplin Problem hast. Das zu bekämpfen ist wirklich wichtig. Dabei hilft Ordnung zu schaffen, d.h. ein geordneter Tagesablauf wo du ganz bestimmt Zeiten festsetzt wann du was machst und die musst du dann natürlich auch einhalten. Außerdem verbringst du statt zu lernen deine Zeit wahrscheinlich im Internet. Nicht nur wegen der Schule zu empfehlen sind hier Sperrzeiten, also eine festgelegte Zeit am Tag wo du das Handy oder Laptop etc. nicht benutzt und für gewisse Apps wie TikTok und Instagram Zeitsperren von höchsten einer Stunde täglich festlegst. Das kannst du indem Einstellungen machen. Wenn du immer noch Disziplinprobleme hast und dich dann über deine eigenen Grenzen hinwegsetzt musst du dir wirklich bewusst machen was das dir bringt: Willst du etwas aus deinem Leben machen oder einfach deine Zeit stundenlang mit einer sinnlosen Bespaßung verbringen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anfangen, ehrlich anfangen, das ist der erste Schritt wo ich und viele andere wahrscheinlich sich vor fürchten. Ich habe auch bei meinen Prüfungen für die Uni nicht gewollt zu lernen aber als ich anfing und dann schon stunden vergingen fühlte es sich am besten an das ich es geschafft habe.

Du Arbeitest für DEINE Zukunft, das musst du dir nur immer wieder in den Vordergrund stellen.

Je besser der Abschluss, desto mehr möglichkeiten hast du später.

Was findest du geil?

Sagen wir dein Handy

Dann sperrst du dein Handy weg, gibst es einer Person, und machst mit ihr aus, dass sie es dir erst zurückgibt wenn du das Zeug drauf hast

Du möchtest dein handy? Dann musst du lernen

Bamm

So motiviere ich mich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung