Unsicher bei Uni Prüfungen?

3 Antworten

Ich hatte bei beiden Studiengängen jeweils nur kurze Zeiträume, während derer die Prüfungsanmeldung möglich war. Immer so ca. nach zwei Dritteln eines Semesters. Bis dahin hatte man eigentlich genug Gelegenheit, sich zu überlegen welche Prüfung man sich zutraut und welche nicht. Im Zweifel hat man sich lieber mal angemeldet, weil man ja die Anmeldung noch 3 Tage vor dem Prüfungstermin unkompliziert zurückziehen konnte. Es gab auch immer nur genau einen Prüfungstermin pro Semester. Also auch da keine Wahl.

Schaue doch mal für dein Studium nach, wie lange du dich noch zu Prüfungen anmelden kannst. Und auch, was die Modalitäten zur Abmeldung sind.

Vielleicht hast du auf die eine oder auf die andere Weise bis "kurz vor knapp" Zeit, dich zu entscheiden. Dann brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken zu machen, sondern kannst dir erstmal angucken, wie es läuft und was du dir zutraust.

Worüber du dir im Klaren sein solltest, ist dass bei der Regelstudienzeit mit 30 ECTS-Leistungspunkten je Semester kalkuliert wird. Wenn du die schon im ersten Semester nicht packst, wirst du das wahrscheinlich nicht mehr geregelt bekommen und dein Studium dauert länger.

Du musst dich erst als Student für Prüfungen anmelden und hast zum Studienbeginn genug Möglichkeiten, dich dazu noch genauer zu informieren (Fachschaft, Fachstudienberater, Prüfungsamt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Natürlich kannst du alle schaffen. Besser ist es realistisch abzuschätzen, ob du die Prüfungen auch schaffst. Wenn du dich dennoch anmeldest, was in der Regel weitaus positiv ist, weil du die Frist so schonmal nicht verpassen kannst, solltest du dir dennoch Bewusst sein, dass ein nicht antreten aufgrund von nicht abmelden, als Fehlversuch gewertet wird.