Was kann ich gegen Angst vor dem Abitur machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du! Ja ich war auch extrem ängstlich, besonders vor Mathe, weil ich da immer eine komplette Niete war. Ich dachte davor immer meine Fahrschulprüfung wäre das schlimmste Level an Aufregung gewesen - bis mein Abi kam. Ich kann dich beruhigen, du bist wirklich nur davor so aufgeregt. Die Prüfungen selbst und alles danach ist eigentlich dann eher entspannend, weil du endlich etwas machen kannst. Davor gehst du einfach die ganze zeit die schlimmsten Szenarien durch! Und die meisten Prüfungen liefen dann bei mir besser als erwartet. Wirklich aktiv helfen kann dir wahrscheinlich nichts, außer einfach die Erkenntnis, dass du dir all deine Gedanken grade umsonst machst, weil das nichts an der Situation ändern kann und dir keine Informationen oder Erkenntnisse bietet, sondern dich nur stresst. Du gibst dann das beste was du geben kannst und besser kann es eh nicht laufen! Und ich verstehe, dass du perfektionistisch bist, aber ich mache grade meinen Masterabschluss und mich hat nach dem Abi NIEWIEDER jemand nach meinen Noten gefragt. Mein Abischnitt war eigentlich so für die Katz und ich hätte mir so viel Stress sparen können. Natürlich gilt das für mich nur, weil ich nichts mit NC studiert habe, aber das Abitur ist wirklich nach der Schulzeit mehr als überbewertet in den meisten Studiengängen. :) Ansonsten versuche dich abzulenken und dir auch mal aktiv Pausen zu gönnen, in denen du wirklich versuchst nicht an dein Abi zu denken.