Angst vor dem Abitur?

2 Antworten

Abschlussprüfungen sind immer ein Brett. Angst ist aber fehl am Platz, einfach gezielt die Aufgabenformen trainieren. Wenn man vor etwas Angst haben sollte, dann wohl auch eher vor den unberechenbaren Zentralklausuren, weniger vor den durch die Schule gestellten Prüfungen. In mündlichen Prüfungsgesprächen können die Prüfer zudem im Gegensatz zu den schriftlichen Prüfungen immer helfen, weshalb ein Totalversagen bei entsprechender Vorbereitung nahezu ausgeschlossen ist.

Hey, Leni ☺️

Ich fühle mit dir, da ich auch im Abitur bin… und auch absolut nicht begeistert darüber bin, dass es in 26 Tagen losgeht😵

Aber wir schaffen das!😇

vor den Kolloquien hätte ich aber tatsächlich noch am wenigsten Angst, da die Prüfer da auch sehr individuell bewerten können und nicht an die Vorgaben des Kultusministeriums gebunden sind.

beim schriftlichen sieht es ganz anders aus, weil man einen konkreten Erwartungshorizont und Musterlösungen vorgegeben bekommt… naja außer Deutsch

aber mach dich nicht verrückt, ich fange auch erst jetzt am Dienstag mit dem lernen an und die Zeit wird dafür reichen :3

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern
LeniO3
Fragesteller

Du fängst erst Dienstag mit dem Lernen an? So entspannt wäre ich gerne auch🙈

Zeitbombe  01.04.2022, 20:34
@LeniO3

Naja jetzt am Wochenende gehe ich noch gemütlich feiern (Und das mache ich sonst eigentlich wirklich selten haha)

Und joaaa dann fang ich nächste Woche mal damit an, ein paar Mathe Abiture zu rechnen ^^ in den Osterferien liegt mein Fokus dann wahrscheinlich auf Chemie und für Deutsch mache ich nicht viel weil ich da nie über zehn Punkte komme egal wie viel ich übe😅

und ein ganz kleines bisschen werde ich die Kolloquien vorbereiten