Abiturprüfung in 3 Wochen?

TechnikSpezi  10.04.2022, 12:54

Und was ist nun die Frage?

Quemix
Beitragsersteller

Ob ich lieber noch versuchen sollte alle 4 Themen zu lernen oder lieber das Risiko nehmen und nur 2 oder 3 Themen lernen

2 Antworten

Ich persönlich würde nicht das Risiko eingehen, Themen komplett auszulassen. Bei zentral gestellten Abiturprüfungen wird nun einmal alles behandelt, und das möglicherweise auch in Kombination. Wenn du also beispielsweise keine linearen Gleichungssysteme lösen kannst, hast du auch Probleme in der analytischen Geometrie, wenn du z.B. Lagebeziehungen von Geraden untersuchen musst.

Dann würde ich lieber nicht so tief in die Themen einsteigen und von allem ein bisschen machen, als vollständig auf Themen zu verzichten. Davon abgesehen habe ich für meine Abiturprüfungen auch nicht viel früher als 3 Wochen vorher angefangen zu lernen und habe dennoch ausschließlich gute und sehr gute Prüfungen abgelegt. Die Zeit reicht an sich aus. Das hängt natürlich immer von der Person ab und auch damit zusammen, wie gut du in der Oberstufe mitgemacht hast. Ich habe schon immer Lernzettel mit wichtigen Regeln, Grundsätzen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen usw. gemacht, verschönert, eingescannt und in meine Cloud hochgeladen. Das hat es natürlich deutlich einfacher gemacht, zu lernen.

Naja, es ist immer besser auf alles vorbereitet zu sein, weil man dann bei blöden/schlecht gestellten oder extrem aufwändigen Aufgaben ausweichen kann