Angst die Schule nicht zu schaffen!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint nicht am Lernen zu liegen. Ich bin auch so ein Mensch der für Mathe nie wirklich lernt und Traumnoten schreibt - in Englisch bin ich nicht wirklich gut...

Liegt es vielleicht am Nachhilfelehrer? Vielleicht verstehst du denn Stoff nicht. Dass ist vor allem in Mathe ein häufiges Problem. Für die Mathe-Themen in der Oberstufe musst du, wenn ich mich nicht irre. auch den Stoff der Mittelstufe beherrschen. Wenn da schon Lücken sind, dann wird es schwierig. Was nehmt ihr denn gerade in Mathe durch?

Eventuell hast du Prüfungsangst. Du darfst dir bloß keinen Stress machen, denn dann passieren dir die meisten Fehler! Ich bin da in Mathe etwas seltsam, schreibe trotz Aufregung gute Noten. Aber nur in Mathe - in Englisch versage ich richtig und ja :D

Wie siehts aus mit deiner mündlichen Mitarbeit? Deine 5 in Mathe, Englisch und Spanisch kommt garantiert nicht nur durch dien Klausuren. Wenn deine mündliche Mitarbeit in den Fächern zu Wünschen übrig lässt, dann musst du schauen, dass du dich aktiver am mündlichen Unterricht beteiligst. Dies kann dir erstens deine Gesamtnote retten und zweitens verstehst du so den Stoff besser - ich beteilige mich sehr sehr viel in Mathe (ja ich bin vielleicht etwas streberhaft in Mathe) und verstehe es so sofort.

Ich würde mal mit den entsprechenden Lehrern reden, eventuell können sie dir Tipps und Ratschläge geben. Ich hoffe ich konnte helfen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Lotte132
Fragesteller

Was nehmt ihr denn gerade in Mathe durch?

differentialrechnung

Wie siehts aus mit deiner mündlichen Mitarbeit?

In den meisten Fächern 4. Bin sehr schüchtern und traue mich meistens nicht mich zu melden.

DieChemikerin  05.04.2014, 19:06
@Lotte132

Okay. Also sowas wie Ableitungen, Extrema, (Wende-) Tangenten und so? Ich könnte versuchen, dir Einiges zu erklären...

Oh. Das Problem hab ich in Englisch aufgrund meiner Lehrerin.

Lotte132
Fragesteller
@DieChemikerin

Ableitungen kann ich

Kannst du mir das mit Extrem- und wendepunkten erklären ?

was eine Tangente ist habeich nicht richtig verstanden

Lotte132
Fragesteller
@DieChemikerin

Englisch kann ich in der 12. abwählen. Also sind meine Probleme dann nur noch in Mathe und Spanisch.

Ein Tipp den mir meine Lehrerin mal gegeben hat, kann dir hier helfen. Es ist ganz simpel, aber du musst es auch wollen und den inneren Schweinehund mal überwinden :-) Z.b im Fach Mathe Schau dir das Thema das ihr gerade behandelt mal genauer an und pass im Unterricht auf und Versuch (wenn möglich) eine einfach Aufgabe zu meistern. Wenn nicht, denke ich das dir dein Lehrer auch gern weiterhelfen wird. Such dir am Tag eine halbe Stunde aus, in der du dein Handy ausschaltest, den Fernseher ausmachst und dich einfach von jeder Ablenkung fernhälst und dich einfach nur auf das Fach konzentrierst. Nimm dir vor so ca. 2-3 Aufgaben zu machen in dieser Stunde und Versuch dein bestes zu geben. Wenn du das über längeren Zeitraum her machst wirst du vielleicht nicht nach 2 Wochen was bemerken, aber nach 2 Monaten wirst du schon deutliche erfolge sehen und so auch bessere Noten schreiben. Das kannst du eigentlich mit jedem Fach machen, auch wenn du das nicht am nächsten Tag hast, üb jeden Tag eine halbe Oder ganze Stunde, je nach dem Wieviel Zeit du hast und du wirst Besserungen bemerken. Ich hab es damals auch nicht so geglaubt das es funktioniert, aber ich hab es immerhin von einer 5 in Mathe auf eine 3 geschafft. Viel Erfolg :-)

Hallo,

du könntest für die Sprachen zum Beispiel versuchen, in den Ferien an einem Austausch teilzunehmen. Wenn du dich dann auch wirklich nur in der Sprache unterhältst dann kann das sehr hilfreich sein.

Mit guten mündlichen Mitarbeitsnoten kannst du auch noch sehr viel rausholen, außerdem ist es sehr gut wenn du im Unterricht schon viel vom Thema und den Zusammenhängen verstehst, dann muss du es zum Lernen nur nochmal wiederholen. Setz dich lieber nicht so arg unter Druck vor den Arbeiten. Das macht dich mehr verrückt als alles andere.

Liebe Grüße :)

Du hast beide fünfen ausgeglichen du kommst weiter (in der Regel kommt man nicht weiter weil der Durchschnitt zu schlecht ist aber bei dir reicht 3,3 föllig aus

Lotte132
Fragesteller

bei uns ist das anders. Mit zwei 5 in den Hauptfächern (Mathe und Englsich) komme ich nicht in die 12.

Jermain437  08.04.2014, 22:45

Dann streng dich mehr an

Guck dir lern Apps an wie Sofa tutor.