Was kann man machen, wenn man Streber genannt wird

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles nur weil sie neidisch sind und vielleicht auch, weil deine Noten nicht durchschnittlich sind sondern wirklich überaus GUT! Sehr gut! Gegen die doofen Sprüche deiner Mitschüler kannst du nicht viel machen Außer darüber hinweg sehen. Vielleicht solltest du mal ein Gespräch mit deinem Lehrer oder auch deinen Eltern suchen, ob die dir helfen können. Am effektivsten ist es denke ich aber wenn du die anderen einfach ignorierst. Freu dich lieber über deine guten Noten und lass die anderen reden. Ich denke die haben viel mehr Probleme als sie's wahr haben wollen.

Micky54
Fragesteller

weil deine Noten nicht durchschnittlich sind sondern wirklich überaus GUT! Sehr gut!

Ich war auch immer Klassenbeste, aber habe nie mit meinen Noten angegeben. Ich sage meine Noten auch nur wenn mich jemand aus der Klasse fragt. Das Problem ist nur meistens, dass die Lehrer häufig sagen, dass ich eine 1 geschrieben habe und die beste Note hatte. Dann weiß es gleich die ganze Klasse. Das finde ich nicht so gut. Dürfen die Lehrer das eigentlich?

merlone  01.04.2014, 17:00
@Micky54

Ich kenn das, ich bin auch nicht die schlechteste Schülerin (auch wenn man's nicht mit dir vergleichen kann ;D) und da wurden meine Noten auch immer angegeben und auch nochmal schön erklärt was ich besonders gut gemacht habe. Ich bin mir nicht sicher aber das recht haben die Lehrer eigentlich nicht. Sie dürfen auch nicht einfach der klasse sagen, wer die schlechteste Arbeit geschrieben hat. Das wäre ziemlich diskriminierend. Sprich einfach mal die Lehrer darauf an, dass du das nicht möchtest, dass deine Note bekannt gegeben wird oder wer die beste Arbeit geschrieben hat. Das müssen sie dann akzeptieren. Ich denke mal das machen so viele Lehrer, weil sie denken dass das einem nicht schaden kann und einem auch nicht peinlich sein kann. Deine Noten kannst du für Zukunft ja auch für dich behalten, auch wenn jemand fragt, brauchst du nicht zu antworten. Die Schüler können sich zwar schon denken was für eine Note du hast aber akzeptieren müssen sies, wenn du sagst, dass ihnen es nichts angeht. Deinen freunden kannst du aber natürlich deine Note verraten, wäre sonst auch komisch :) nur die Leute die dich immer Streber nennen und deshalb immer deine Noten wissen wollen, würde ich nichts sagen

Introvertiert84  04.04.2014, 09:38
@Micky54
Dürfen die Lehrer das eigentlich?

Klares Nein. Sprich deine Lehrer mal zum Thema Datenschutz an. Die machen sich an der Stelle nämlich strafbar.

Selbst so etwas wie ein Notenspiegel unterliegt dem Datenschutz und darf ohne deine Zustimmung nicht deine Leistung mit zur Darstellung bringen.

Micky54
Fragesteller
@Introvertiert84

Unsere Lehrer sagen immer, wer die beste Arbeit geschrieben hat und schreiben danach auch immer den Notenspiegel an die Tafel.

Introvertiert84  05.04.2014, 20:01
@Micky54

"Wo kein Kläger, da kein Beklagter."

Wenn du es nicht anmahnst (insofern es dich stört, was es ja wohl aber tut) wird sich daran von alleine wohl auch nichts ändern.

In der BFS (TBK Solingen) wars bei mir dann so das die Lehrer (insofern sie die Zeit hatten das Prozedere durch zu ziehen) die Arbeiten zurück gaben, sich jeder seine anschauen konnte und erst dann gefragt wurde wer seine Note nicht im Spiegel wiedergegeben haben möchte, da gabs kurzes Handzeichen, waren eh immer die selben die es nicht wollten, entsprechend weniger 6er und 5er gabs im Spiegel, der Lehrer machte danach den Spiegel und den Schnitt kann man dann ja selbst errechnen, danach wurde die Arbeit durchgegangen und einzelne Schüler wurden gefragt ob sie ihre Antworten/Lösungen zu verschiedenen Aufgaben mit allen teilen wollen, meinen Klassenlehrer muss ich an der Stelle auch echt Loben, der hat immer versucht von Schülern deren Note im unteren Spektrum war die gut gelösten Aufgaben mit einzubauen, so wurden die nicht gänzlich an die Wand gespielt, blos gestellt oder vorgeführt. Wobei er andererseits auch immer gern nen bissigen Kommentar auf den Lippen hatte für Schüler die dem Unterricht nicht aufmerksam folgen wollten. :D

Lollipopopopop  04.04.2014, 22:39

Ja aber nur um die Person zu loben :D

Was du dagegen machen kannst? Nicht solche Sprüche beachten.👌 Sie sind einfach nur Neidisch. PUNKT Streng dich weiter an und lass dir nichts einreden ;)
Viel Glück <3

Wenn du sturr bist, lach sie auch aus, dass sie schlechte Noten haben und keine gute Arbeit bekommen und warscheinlich auf der Straße landen. Wenn du nicht sturr bist, sag deinem Lehrer dass du in eine andere Klasse gehen willst wo mehr Leute sind die auch gute Noten schreiben. Wenn sie/er es nicht erlaubt oder es nicht möglich ist, ignoriere sie einfach und freu dich mit Absicht voll laut wenn du eine gute Note hast :3 Ich habe nichts gegen gute Leute in der Schule und schreibe 2-5er in der Schul :(

Micky54
Fragesteller

lach sie auch aus, dass sie schlechte Noten haben und keine gute Arbeit bekommen

Ich lache niemanden aus nur weil er/sei eine schlechte noten geschrieben hat

eine andere Klasse gehen willst

wir können nicht mitten im Schuljahr einfach die Klasse wechseln. Würde ich die Klasse welchseln, wäre ich trotzdem Klassenbeste und ich möchte auch in meiner Klasse bleiben, da meine beste Freundin auch in der Klasse ist. Außerdem sind wir ab der 12. Klasse nicht mehr in einer Klasse, sondern je nach Leistungskursen in verschiedenen Kursen.

ignoriere sie einfach

werde ich machen

Danke für deine Antwort :)

Auf gutdeutsch:

Keinen F*ck geben! Ignorier sie. Wenn sie weiter gehen verpetzt du sie knallhart an die lehrer und an die eltern. Jedes mal. Wenn sie dich deshalb noch mehr anpöbeln, dann verpetz sie genau deswegen. Irgendwann haben sie zuviel Angst vor den Lehrern. Was sie über dich denken ist egal, weil sie dann in 10 Jahren deine Villa putzen werden, während du dein Leben genießt! ;-)

Ist es so schlimm, wenn dich jemand "Streber" nennt?

Warum machen die das und was kann ich dagegen tun?

Warum sie es machen, kann hier niemand genau sagen.
Das können dir nur die Person beantworten, die es machen.
Falls du es wirklich wissen willst, müsstest du jede Person einzeln befragen, denn die Person A kennt höchstwahrscheinlich nicht den Grund/die Gründe von Person B.

Was du dagegen machen...
Mir fallen spontan nur drei Dinge ein:

  • Ignoriere es
  • Mach einfach mit
  • Sag ihnen, dass sie damit aufhören sollen

Ich persönlich würde die zweite Möglichkeit probieren.

Es kann nämlich auch sein, dass sie es nicht böse meinen.
Auch "Neid" (wie viele hier meinen) muss kein Grund sein.

Als ich mir deine Frage durchlas, kam mir sofort eine Folge der Serie South Park in den Kopf (Folge 512 - Will Smith bringt reiches Pack nach South Park).

Dort wird zum Schluss folgendes gesagt:

Wir machen alle unsere Freunde an. Wir verarschen dich für deinen Reichtum, wie wir Butters verarschen, weil er ein Hosenscheißer ist. Und Kyle wird angemacht, weil er Jude ist, Stan weil er in Wendy verknallt ist und Cartman weil er fett ist und Cartman weil er beknackt ist und Cartman, weil...

Was ich damit sagen möchte:

Es muss nicht immer eine schlechte Absicht dahinterstecken.
Es kann auch eine Art von Humor sein.

Lol33445566  05.04.2014, 07:45

Sehr schlechte Art von Humor müssen die Typen dann wohl haben

Baumbino  05.04.2014, 17:50
@Lol33445566

Wieso?
Nur weil es deinem Humor entspricht?

Es gibt zig Arten von Humor.
Mich sprechen auch sehr viele nicht an.