6 im Nebenfach ausgleichen? (Hessen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt laut hessischem Schulgesetz auf die Schulform an! Bist du auf einem Gymnasium, dann kannst du die Sechs wie folgt ausgleichen:

Ausgleich 1 x 1 oder 2 x 2 oder 3 x 3

Sieht also so aus, als könntest du ausgleichen. Zum Halbjahr ist das aber noch nicht so wichtig, da wird dann eh stehen "Versetzung gefährdet". Ist Chemie epochal erteilt worden, das heißt, du hast im zweiten Halbjahr kein Chemie mehr, bleibt die Sechs stehen! Das bedeutet, es darf keine weitere Fünf oder Sechs dazukommen. Hast du im zweiten Halbjahr wieder Chemie, wirst du dich auf jeden Fall verbessern müssen. Auch mit zwei Fünfen sieht es am Gymnasium schlecht aus.

Die Tabelle, aus der meine Info stammt, ist hier nachzulesen, das Wort Hauptschule in der URL hat nichts zu bedeuten, die Tabellle ist für allle Schulformen aufgeschlüsselt und es gibt einen Link zum Originalgesetzestext:

http://hauptschule.bildung.hessen.de/information/versetzung.html

Meiner Ansicht nach (bin auch auf einem hessischen Gymnasium) bleibt man mit einer 6 (oder drei Fünfen oder zwei Hauptfachfünfen) sofort sitzen. Aber es besteht doch, wenn es das erste Mal ist, die Möglichkeit sich nachprüfen zu lassen und so doch noch versetzt zu werden. Du müsstest dich dann in Chemie nachprüfen lassen und da zeigen, dass du besser bist als 6.. Wie kommst du denn an die 6? Die wird doch im Zeugnis sehr, sehr selten vergeben.

Hallo,

mit einer 6 im Endzeugnis bleibt man in der Regel sitzen und man kann nichts ausgleichen. Diese Regelung ist so viel ich weiß Bundesweit gleich.

Du hast noch ein Halbjahr Zeit um dich zu verbessern. Also spreche mit deinen Lehrern und versuche dich in Chemie zu verbessern. Zur Not nimm Nachhilfe, frage Klassenkameraden etc.

LG Jasmin

Eine 6 lässt sich zumindest nicht in NRW ausgleichen und sorgt, da der Kurs so als nicht belegt zählt, für ein sofortiges Sitzenbleiben. Wenn du noch nicht in der Oberstufe bist, kannst du froh sein, dass es "nur" das Halbjahreszeugnis ist, bei dem es um keine Versetzung geht.

Also es kommt darauf an in welcher Klasse du bist, aber eine 6 lässt sich nie ausgleichen, da es ja möglich sein muss mal mindestens eine 5- zu bekommen.