Hat schon mal jemand nur 1. Tag vor seiner Abiturprüfung gelernt?

10 Antworten

Jap, war bei mir bei allen 3 Klausuren. Bin leider Weltmeister im Aufschieben. Habe immer spät am Abend (in der Nacht) vorher angefangen und bis 3 / halb 4 morgens gelernt. Saß dann immer totmüde in der Klausur, würde ich keinem empfehlen. Muss aber nicht heißen, dass die Klausur nichts wird. Bei mir waren alle 3 Klausuren besser als meine Vorzensur. Machs trotzdem lieber nicht nach, kann auch pures Glück gewesen sein. Außerdem ist es besser für deinen Körper im Voraus zu lernen, damit ersparst su dir jede Menge Stress.

Ja, ich habe bis halb 3 Uhr morgens gelernt jedoch nicht auf eine Abiprüfung sondern eine normale. Ich habe zwar eine 1 bekommen doch dieses Lernprinzip ist nicht empfehlenswert da der Stoff nur ins Kurzzeitgedächtnis geht und man sowieso Schlaf verpasst der vor einer Prüfung dringend notwendig ist... Perfekt ist mind. 3 bis 4 Wochen voher anfangen um den Stoff ins Langzeitgedächtnis zu bekommen

Also nicht nachmachen ;)

LG Elena

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab fürs Deutsch und Englisch Abi überhaupt nicht gelernt, weil man da einfach nix für lernen kann.

Und die Sachen die man wissen sollte bekommt man eh unweigerlich im Unterricht mit, wenn man nicht komplett abwesend ist.

Waren beides 11 Punkte.

Deswegen versteh ich nicht, wieso es so viele Schüler gibt, die Angst vorm Abi haben.
Wenn man nicht komplett bescheuert ist, kann man da quasi nicht durchfallen.

BeviBaby  15.06.2020, 19:04

Kommt auf die Fächer an. Und auf die 'Vorbildung'

Während meiner Schulzeit habe ich nie früher als 3 Tage vor einer Klausur angefangen zu lernen.
Hatte aber auch nie wirklich Probleme irgendwas nicht zu verstehen... und gespickt habe ich auch ständig.

Für Sprachen habe ich generell nicht gelernt.

Mir noch nicht bzw. mir kann das auch gar nicht mehr passieren, aber meine beste Freundin z. B. hat für ihr Englisch-Abi auch nur am Tag vorher gelernt. Allerdings war das mehr oder weniger geplant, weil das in Bayern nicht so viel Vorbereitung bedarf (sofern man Grammatik & Vokabeln so schon einigermaßen kann). Ist trotzdem auf 1,0 gekommen ;) Aber wie gesagt, Englisch schriftlich ist - zumindest bei uns - sowieso kein so krasses Lernfach. Bei Wirtschaft & Recht oder Geschichte z. B. wäre das schon was ganz anderes.