ist es realistisch für ein Monat lang jeden Tag 10h zu lernen für das Abitur?

3 Antworten

Für mich wäre eher die Frage ob es vernünftig und erfolgversprechend ist. Wenn Du nach 50 Min. 10 Min. Pause machst, um etwas zu trinken oder Dich zu bewegen, dann kann das sehr erfolgreich sein. Auch Deine Haltung ist wichtig, ja, ich werde erfolgreich sein. Oder ja, ich sorge für mich.
Oder ja, ich bin rechtzeitig fertig um noch 4 Tage nichts tun zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was du damit meinst. Wenn ich mich richtig innere habe ich hab für zwei Wochen täglich 7 bis 8 Stunden reine Lernzeit geschafft, davor so fünf vielleicht. Mehr als 8 geht nicht, das ist schon hart am Limit.

Lern eine Stunde, mach dann 30 Minuten Pause. Geh in der Pause raus, nicht aufs Handy schauen o. ä., sonst schafft man das nicht. Dann wieder eine Stunde usw.

Kaliver232
Fragesteller

Ja aber nicht am Stück. Das teilt man in den Tag ein und man macht halt zwischendurch 1-2h Pausen. So könnte es theoretisch funktionieren.

mompf03231  21.03.2023, 00:53
@Kaliver232

Sehr unwahrscheinlich. Bei den 8 Stunden Lernzeit habe ich immer eine Stunde gelernt und eine halbe Pause gemacht, also waren es am Ende 11 Stunden oder so. Man muss auch gucken dass man sich die Sachen merkt, nach 7:30 Stunden blieb fast nichts hängen wenn ich mich richtig erinnere.

Das scheint mir notwendig und realistisch, da du den Rest des Schuljahres anscheinend wenig Wissen im Unterricht gesammelt hast.

Kaliver232
Fragesteller

Hab eh bestanden und nur 2 Wochen lang gelernt. Jeden Tag nur ne Stunde hat vollkommen ausgereicht