WIe viele Jahre/Monate/Wochen/Tage/Stunden vor dem Abitur habt ihr angefangen zu lernen?

5 Antworten

13 Schul- und 19 Lebensjahre vorher! Der ganze Weg, den du in deinem Leben und schulisch bis zum Abi gegangen bist, ist die Vorbereitung auf diese Prüfungen.

Für das Abitur selbst sind die kompletten zwei letzten Schuljahre relevant, da ja ca. 2/3 des Abiturs aus den Leistungen aus diesen Jahren besteht. Nur ungefähr das letzte Drittel machen dann die Leistungen in den Abschlussprüfungen aus - relevant, aber viel weniger entscheidend für Bestehen und Schnitt als eben diese zwei Jahre vorher!

Für die Prüfungen selbst hab ich dann einige Wochen vorher noch mal intensiver in meine Lernunterlagen geschaut, so ungefähr ab dem Notenschluss in der 13/2. Das dürften so ca. 3-4 Wochen vor den Prüfungen gewesen sein, wobei, wenn ich mich richtig erinnere, auch gute 2-3 Wochen zwischen letztem Schultag und erster schriftlicher Prüfung komplett frei waren.

Ich habe immer während des Unterrichts aktiv mitgearbeitet und war daher schon relativ gut vorbereitet. Mit der richtigen Abiturvorbereitung habe ich direkt in den Osterferien begonnen. Da habe ich mir für jedes Fach Lernzettel erstellt, was ich rückblickend auch in 2-3Tagen locker geschafft hätte. Die Lernzettel habe ich in meinen LKs (Mathe und Chemie) an einem Tag gelernt und für den schriftlichen GK (Sozialwissenschaften) an einem Abend auf Lücke (eines von vier Themen, das sicher drankommen musste). Fürs mündliche Abitur (Spanisch) habe ich die gesamte restliche Zeit gelernt, weil da nicht nur die Themen sondern auch die Vokabeln und Grammatik sitzen mussten.

Generell solltest man für Fächer, die weniger mit Logik und Verstehen sondern eher mit Auswendiglernen zusammenhängen mehr Zeit einplanen, weil da meist weniger aus den letzten zwei Jahren hängen geblieben ist.

Ich hab Realschulabschluß und Abi an der Abendschule gemacht und wirklich vom ersten Tag an gelernt. Ich wollte den Anschluß nicht verlieren und hatte mir gedacht, wenn ich mir jetzt die Zeit nicht nehme, wann werde ich sie haben, um Versäumtes nachzuholen?

Ich habe von Anfang an mitgearbeitet, mich immer gut vorbereitet. Deshalb brauchte ich keinen Endspurt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ungefähr 18 Jahre vorher