Reichen 10 Tage fürs Geschichte Abi?

3 Antworten

Die Aufgabenstellung sind in den Geschichtsklausuren immer sehr gleicht.

Man hat einen Text, eine Rede, eine Karikatur, oder etwas ähnliches und muss es beschreiben, erläutern und in den historischen Kontext einordnen.

Wenn man sich alte Abi-Klausuren anschaut (inkl. der Benotung) dann erkennt man sehr schnell WAS immer gefordert wird und WIE man die Sachen gut beantwortet.

Was immer wichtig ist, man muss sich in der Zeit auskennen. Ein(e) Rede/Text/Karikatur hat immer einen Hintergrund, welcher zugeordnet werden muss. Man muss also genau erkennen WANN und WORAUF sich die einzelnen Absätze beziehen um sie richtig einzuordnen.

Karikaturen sind oft am schwersten, da eine falsche Interpretation oft zu einer schlechten Note führt, da es im Punkteraster nicht vorgesehen ist, die falsche Interpretation gut zu bewerten. Falls man die Karikatur richtig interpretiert, dann kann man aber auch leicht eine gute Note bekommen, man muss sich nur SICHER sein.

Als Epochen gibt es 5 "große" Themen mit denen man sich auskennen muss.

  1. Französische Revolution
  2. 1848 Revolution und der Wunsch nach einem geeinten Deutschland
  3. 1871 Reichsgründung und Bismarcks Rolle
  4. Versailler Vertrag und Aufstieg des Nationalsozialismus
  5. Nachkriegszeit Ost/West Deutschland

In NRW darf man sich in Geschichte eine von 3 Klausuren aussuchen. Eine ist oft ein Text, eine oft eine Rede und oft eine Karikatur. Man kann also stark "auf Lücke" lernen und sich stark auf 1-2 Themen vorbereiten und hoffen, dass es drankommt.

Deine Vornoten waren bisher nicht so gut, und dir fällt erst jetzt ein, dass du in 10 Tagen dein Abi schreibst? Sorry, aber wie kann man so faul und desinteressiert sein?

Kann mir nicht vorstellen, dass da eine gute Note rauskommt. Vermutlich musst du froh sein, wenn du das Geschichts-Abi mit der Arbeitshaltung bestehst.

Solltest du eine Ehrenrunde drehen müssen: fang das nächste mal einfach früher an zu lernen.

Ich hab einen Tag vorher nen bisschen was gelernt, hat gerreicht, aber ich hab keine Ahnung wie gut du tatsächlich in Geschichte bist, das musst du selber einschätzen.