Zukunftssorgen bezüglich Schule und Abitur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich bin auch 16, geh auch in die 10te und auch auf die Mittelschule und mache da auch den realschulabschluss und, bin auch absolut scheiße in Mathe. Bei mir is das alles ab so der 8ten klasse bergab gegangen, es ist nicht so als könnte ich gar nichts in Mathe, aber das meiste halt nicht. Stehe momentan auf einer 6, bin ich auch ganz ehrlich. Es ist um ehrlich zu sein sehr naiv von dir die Idee mit dem Gymnasium, zumindest mit einer 5 in Mathe absolut keine Chance. Da ist nicht nur alles zeitaufwendiger, sondern absolut unvergleichlich mit mittelschulstoff 💀 das würd ich mir anders überlegen. Hab auch noch kp was ich nach der Schule machen möchte aber ne Ausbildung hört sich nicht schlecht an, vor allem du hast dann schon mal was in der Tasche und du kannst danach immer noch weiter auf die Schule gehen. Glaub mehr kann ich da jetzt auch nicht dazu beisteuern aber du siehst das bissl zu Locker tbh. Lg

Also mein erster Gedanke war, warum möchtest du dir diesen Stress antun?

Lernst du gerne? Und bist ehrgeizig, dir viel Stoff und Wissen in kürzester Zeit anzueignen, vielleicht auch welchen mit dem du persönlich nichts anfangen kannst?

Da ich persönlich alle Schulsystem durchlaufen habe (Haupt-, Realschule, Berufsschule, Fachabitur und sogar eine Hochschule die später zur Universität wurde) kann ich dir sagen, dein Eindruck stimmt. Am Gymnasium wird der Unterrichtsstoff ganz anders gelehrt als in der Hauptschule, die Prioritäten der einzelnen Schulsysteme liegen ganz wo anders/ richten sich komplett unterschiedlich aus...

Sich schon eine andere Lernmethode anzueignen, ist nicht immer einfach.

Wenn du dein Abi in Mathe schaffen möchtest, dann solltest du dir alle Regeln (von den Grundlagen der Mathematik, am besten bis zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kurvendiskussion) reinpauken. Es ist egal ob du es für deine berufliche Zukunft brauchst oder nicht, da heißt es nur "4 gewinnt".

Leider gab es zu meiner Zeit einige die aufgrund von Mathe ihr Abitur nicht geschafft haben, obwohl sie heute garantiert besser in Führungspositionen aufgehoben wären, als einige andere...

Ich weiß das vielen suggeriert wird, ohne Bachelor bist du nichts, das halte ich aber für quatsch... Gerade beim heutigen Fachkräftemangel hast du auch mit einer Ausbildung enorme Aufstiegschancen!

Du könntest ja auch erstmal ein freiwilliges soziales Jahr machen oder Jobben inklusive Praktika, um herauszufinden was du ungefähr möchtest und wo du dich aufgehoben fühlst.

Stell dir mal vor: "es gäbe nur noch studierte, wer macht dann die anderen Jobs?"

Heutzutage gibt es auch im etwas höherem Alter die Möglichkeiten, in andere Berufszweige einzusteigen, hab also keine Panik heute eine Berufswahl zu treffen die du bis ans Lebensende durchhalten musst ;)

Ich hatte in deinem Alter auch überhaupt keine Ahnung was ich beruflich machen möchte.

Ich hoffe ich konnte dir da etwas weiterhelfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es wird Richtung (Fach-)Abi noch viel mehr in Mathe verlangt. Evtl. ist eine Ausbildung doch besser für dich. Wobei du während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder danach 1 Jahr Vollzeit FH-Reife probieren kannst. Wobei da sicher auch nicht viel weniger Mathe gefordert wird...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hol dir Nachhilfe, und zwar privat. Diese Institute (Schülerhilfe, Studienkreis usw.) bringen nicht wirklich viel.
Arbeite dann die wichtigsten Grundlagen auf mit dem Ziel, deine jetzigen Noten weiterhin zu halten (Mathe wird ja auch nicht einfacher).
Wenn Mathematik dein einziges wirklich schlechtes Fach ist, kannst du da unterpunkten – es dürfen halt nur nicht 0 Punkte sein.

Und danach geh in ein Studium in Germanistik oder „irgendwas mit Medien“, bloß weit weg von Mathe 😂

Erstmal...mit einer so schlechten Note in M wirst du sicher nicht den benötigten QVermerk bekommen, den du für den Übergang dann aufs Gym benötigst.

Auch auf der Gesamtschule wird es nicht einfacher, wenn man so schlechten in M ist, da in der Oberstufe die Themen alle gleich sind!

In der Tat ist es so, dass man bei geschickter Fächerwahl in NRW keine AbiturPrüfung in M Schreiben muss, aber M bis zum Ende nicht abwählen darf. Hättest du also nur Unterkurse in M, würdest du zum Abi zugelassen werden.

Knackpunkt ist also, dass du den QVermerk bekommst,um aufs Gym zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022