Frage über Abitur?

2 Antworten

Moinsen :)

Muss ich fürs Abitur Fächer wählen?

Ja. Auf dem Gymnasium gibt es u. a. Leistungskurse, die du wählen musst. Im Abitur selbst müssen Fächer gewählt werden, in denen du deine Abiturprüfungen ablegst.

Legen alle eine ähnliche Prüfung ab?

Es gibt Fächer, in denen müssen alle eine Prüfung ablegen. Bei mir war es beispielsweise Mathematik. Das ist in jedem Bundesland aber wieder etwas anders. Ob das in Nordrhein-Westfalen auch so ist, weiß ich deshalb nicht.

Wie viele Fächer müssen gewählt werden?

Im Abitur musst du fünf Prüfungen absolvieren. Vier schriftliche und eine mündliche.

Ich habe auch gehört, dass eine Punkteanzahl zwischen 400 (4) und 900 (1) nötig ist, um zu bestehen.

Fast. Die Note 4,0 bekommst du schon mit 300 Punkten; dann hast du bestanden. 100 Punkte von diesen 300 Punkten müssen aber aus dem Abitur kommen. Und die Note 1,0 bekommst du schon ab 823 Punkten.

Wie viele Notenpunkte kann ich pro Fach sammeln?

Pro Fach kannst du maximal 60 Notenpunkte sammeln. Diese Punkteanzahl ergibt sich aus den maximal zu erreichenden 15 Notenpunkten in den jeweiligen Fächern in den vier Halbjahren. Bis zum Abitur kannst du also schon maximal 600 von den insgesamt 900 Notenpunkten gesammelt haben.

Im Abitur kannst du pro Prüfung ebenfalls maximal 60 Punkte erreichen. Denn die Notenpunkte in den Prüfungen werden vierfach gewertet. Da man insgesamt fünf Prüfungen durchläuft, sind es am Ende noch einmal die restlichen maximal zu erreichenden 300 Punkte.

Souren976
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Noch etwas: werden diese 900 Punkte nur in der 12 klasse gesammelt oder 10 und 11 spielen auch eine Role?

Souren976
Fragesteller

Muss ich diese Fächer in der 12 Klasse wählen oder nein?

HerrPringles  07.12.2022, 20:08
@Souren976

Du wirst wohl G9 machen, dann hast du dein Abitur nach der 13. Klasse. Demnach werden in der 12. und 13. Klasse (die vier Halbjahre) die Punkte gesammelt. Die Jahre davor sind nicht relevant. Wann man die Leistungskurse wählen muss, weiß ich leider nicht genau, da ich selbst auf einem beruflichen Gymnasium war und dort hatte man ab der 11. Klasse sein Profilfach – Leistungskurse gibt es da nicht.

Souren976
Fragesteller
@HerrPringles

Du sagst, dass ich mein Abitur nicht mehr nach der 12 klasse machen kann? Ist das eine neue Regelung? Alle studieren 13 jahren oder die letzte(13) ist freiwillig?

HerrPringles  07.12.2022, 20:44
@Souren976

Die allermeisten Gymnasien sind von G8 wieder zu G9 gewechselt – also von zwölf zu 13 Jahren bis zum Abitur. Wenn du unbedingt G8 machen möchtest, dann musst du ein Gymnasium finden, das noch G8 anbietet. Solche Gymnasien soll es noch geben, sie sind aber nur noch eine extreme Ausnahme. Es läuft also eher darauf hinaus, dass du G9 und somit 13 Jahre machst.

Du musst vier Abiturfächer wählen. Darunter zwei Leistungskurse und zwei Grundkurse. Ein Grundkurs wird schriftlich, einer mündlich abgefragt. Diese Fächer müssen die Bereiche (Sprache, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften) abdecken.

Während der letzten beiden Jahre, werden alle deine Noten zusammengerechnet und bilden mit den Zensuren aus den Abiturprüfungen deinen Abiturschnitt.

Für jedes Fach im Halbjahr kannst du maximal 15 Punkte (sehr gut + (1+)) bekommen.

Souren976
Fragesteller

Danke für die Antwort👍